Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › History of Europe - Modern Times, Absolutism, Industrialization

Politische Vereine, Fraktionen und die ersten Ansätze parteiähnlicher Organisationen im Zeitraum 1848 - 1849

Die Revolutionen von 1848 in Europa

Title: Politische Vereine, Fraktionen und die ersten Ansätze parteiähnlicher Organisationen im Zeitraum 1848 - 1849

Term Paper , 2008 , 16 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Matthäus Kleine Hillmann (Author)

History of Europe - Modern Times, Absolutism, Industrialization
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Heutzutage sind Vereine, Fraktionen und Parteien etwas ganz Normales in unserer
Gesellschaft, 1848 war man noch weit davon entfernt.[...]
Als Erstes werde ich den politischen Verein als Organisationsform vorstellen. Bezogen auf seine politischen Tätigkeiten war er eine völlig neue Organisationsform. Verursacht durch verschiedene Verbote seitens der monarchischen Regierung hat es politische Vereine in der
Zeit vor der Revolution nie in der Zahl und Erscheinungsform gegeben, wie man sie nach der Revolution beobachten konnte. In der Hausarbeit sollen die Ursprünge, die Aktivitäten und die Organisation der politischen Vereine näher beleuchtet werden, bevor ich zu den Fraktionen übergehe.
Die Organisationsform Fraktion, in der Literatur auch „Clubs“ benannt, war ebenfalls ein Neuling in der damaligen Zeit. Welche Funktionen und welche Aktivtäten die Fraktionen hatten und welche bedeutenden Fraktionen überhaupt entstanden, werden Hauptbestandteil des zweiten Punkts sein.
Im dritten und letzten Punkt werde ich kurz die Unterschiede zwischen dem Verein und der Fraktion aufzeigen. Im Anschluss daran werden die ersten Ansätze einer modernen Partei vorgestellt und erläutert welche Rolle die politischen Vereine und Fraktionen dabei spielten. Beispielhaft wird dafür der Zentralmärzverein herangezogen.
In der Hausarbeit beschränke ich mich auf die Vorgänge in der Zeit von 1848 bis 1849. Des Weiteren werden nur die Aktivitäten der Demokraten und Liberalen berücksichtigt.[...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Politische Vereine 1848/1849

1.1. Ursprünge

1.2. Funktion und Aktivitäten der Vereine

1.3. Organisation der Vereine

1.4. Der erste Kongress der Demokratischen Vereine in Frankfurt am Main

2. Fraktionen 1848/1849

2.1. Ursprung und Funktion

3. Ansätze der ersten modernen Parteien 1848/1849 in Deutschland

3.1. Unterschiede: Verein und Fraktionen

3.2. Der Centralmärzverein

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Arbeit untersucht die Entstehung und Entwicklung politischer Organisationsformen während der Revolution von 1848/1849. Ziel ist es, die spezifischen Rollen und Strukturen von politischen Vereinen und parlamentarischen Fraktionen zu analysieren und deren Zusammenwirken als Vorläufer moderner Parteistrukturen aufzuzeigen.

  • Entwicklung des politischen Vereinswesens und dessen Ursprünge
  • Funktion und Organisation parlamentarischer Fraktionen in der Paulskirche
  • Kontrastive Analyse zwischen den Strukturen von Vereinen und Fraktionen
  • Die Rolle des Centralmärzvereins als erste Ansätze moderner Parteiorganisation

Auszug aus dem Buch

1.4. Der erste Kongress der Demokratischen Vereine in Frankfurt am Main

Schnell wurde den einzelnen Vereinen aus ihren Erfahrungen der ersten Monate klar, dass der einzelne Verein verhältnismäßig machtlos war. So drängten viele Vereine zu einem Gesamtverein oder einem Dachverband. Besonders den Demokraten gelang dies eindrucksvoll, weshalb diese Entwicklung nun näher beschrieben werden soll.

Den Wunsch nach einer Verbindung mit gleichgesinnten Vereinen hatten viele demokratische Vereine, bereits in der Gründungsphase, geäußert. Die Initiative ergriff der Demokratische Verein in Marburg. Er schrieb ein Rundschreiben an sämtliche demokratische Vereine Deutschlands. Vom 14. –17. Juni sollte in Frankfurt am Main der erste Demokraten - Kongress stattfinden. Die Resonanz war beeindruckend. „Auf dem Kongress waren insgesamt 88 Vereine aus 66 Städten durch 192 Deputierte vertreten; außerdem waren noch 42 Demokraten ohne Mandat anwesend“.10 Auf dem Kongress sollten ein gemeinsames Programm aller demokratischen Vereine beschlossen werden. Daneben wurde über Einrichtungen diskutiert, die für eine Zusammenarbeit notwendig werden würden.

Als sich die Repräsentanten der Vereine an dem besagten Termin versammelten, kristallisierte sich schnell heraus, dass „es bei den Demokraten durchaus unterschiedliche Ansichten darüber gab, wie denn die einzig „mögliche“ Verfassung der „demokratischen Republik“ erreicht werden könnte, und welche Aufgabe diese Republik zu erfüllen habe.“11 So gab es in den vier Tagen heftige Debatten darüber wie alles auszusehen habe und organisiert werden solle. Am Ende konnten sich die Teilnehmer darauf verständigen einen Zentralausschuss in Berlin zu gründen.

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Diese Einleitung führt in das Thema der Entstehung politischer Organisationen während der Revolution von 1848 ein und definiert den Fokus auf die Aktivitäten von Demokraten und Liberalen.

1. Politische Vereine 1848/1849: Dieses Kapitel erläutert die Entstehung des politischen Vereinswesens, seine Funktionen als Kommunikationsorgan und die interne Organisation, sowie den ersten Demokraten-Kongress.

2. Fraktionen 1848/1849: Hier wird die Rolle der parlamentarischen „Clubs“ bzw. Fraktionen als notwendige, wenn auch labile, organisatorische Gerüste der Nationalversammlung beschrieben.

3. Ansätze der ersten modernen Parteien 1848/1849 in Deutschland: Dieses Kapitel vergleicht die unterschiedlichen Organisationsformen von Vereinen und Fraktionen und analysiert den Centralmärzverein als erste, wenn auch scheiternde, moderne Parteiform.

Schlüsselwörter

Revolution 1848, Politische Vereine, Fraktionen, Paulskirche, Demokratische Bewegung, Liberalismus, Centralmärzverein, Parteigeschichte, Organisationsform, Nationalversammlung, Politische Öffentlichkeit, Politische Partizipation, Vereinsstatut, Demokratische Republik.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit behandelt die Entwicklung der ersten modernen politischen Organisationsformen, namentlich politische Vereine und parlamentarische Fraktionen, während der deutschen Revolution von 1848/1849.

Was sind die zentralen Themenfelder der Analyse?

Die Arbeit fokussiert sich auf die Entstehung der Vereinslandschaft, die Funktion parlamentarischer Fraktionen in der Paulskirche sowie deren Zusammenwirken zur Bildung parteiähnlicher Strukturen.

Was ist das primäre Ziel oder die Forschungsfrage?

Das Ziel ist es, aufzuzeigen, wie aus der anfänglichen politischen Desorganisation der Revolutionsjahre erste Ansätze moderner, strukturierter Parteiorganisationen entstanden sind.

Welche wissenschaftliche Methode verwendet der Autor?

Die Arbeit basiert auf einer deskriptiven Analyse historischer Quellen und der fachwissenschaftlichen Literatur, um die Entwicklung der verschiedenen Organisationsformen im Zeitraum 1848–1849 systematisch darzustellen.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Untersuchung politischer Vereine, die Analyse der parlamentarischen Fraktionen (Clubs) und eine vergleichende Betrachtung, die im Fallbeispiel des Centralmärzvereins mündet.

Welche Schlüsselbegriffe charakterisieren die Arbeit?

Wichtige Begriffe sind unter anderem: Politische Vereine, Fraktionen, Paulskirche, Centralmärzverein, Demokratisierung, Revolution 1848 und Parteigeschichte.

Warum wird der Centralmärzverein als „erste moderne Partei“ bezeichnet?

Er wird so eingeordnet, weil er erstmals eine klare Hierarchie, ein verbindliches Programm und eine flächendeckende Vernetzung zwischen dem Parlament und der Basis bot.

Welche Rolle spielte der soziale Hintergrund der Mitglieder?

Der Verein war für alle Schichten zugänglich, um den Anspruch zu erheben, das „ganze Volk“ zu repräsentieren, während Fraktionen im Parlament meist homogene Gruppen der politisch aktiven Schichten bildeten.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Politische Vereine, Fraktionen und die ersten Ansätze parteiähnlicher Organisationen im Zeitraum 1848 - 1849
Subtitle
Die Revolutionen von 1848 in Europa
College
Leuphana Universität Lüneburg
Course
Gesellschaften im Wandel: Die Revolutionen von 1848 in Europa
Grade
2,3
Author
Matthäus Kleine Hillmann (Author)
Publication Year
2008
Pages
16
Catalog Number
V122720
ISBN (eBook)
9783640269846
ISBN (Book)
9783640268511
Language
German
Tags
Politische Vereine Fraktionen Ansätze Organisationen Zeitraum Gesellschaften Wandel Revolutionen Europa
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Matthäus Kleine Hillmann (Author), 2008, Politische Vereine, Fraktionen und die ersten Ansätze parteiähnlicher Organisationen im Zeitraum 1848 - 1849, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/122720
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint