Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, den Ursprung genossenschaftlichen Wohnens des 19. Jahrhunderts bis heute zu betrachten und dabei die Funktionsweise, Bedeutung sowie die Stärken und Schwächen dieses Modells gegenüberzustellen. Die aktuelle Situation der Wohnbaugenossenschaften (WBG) und die Perspektiven für deren Zukunft werden herausgearbeitet und bewertet. Dabei wird insbesondere genossenschaftliches Wohnen und die WBG in Deutschland mit der Schweiz verglichen.
Die Auswertung wird unter anderem anhand von Beispielprojekten aus Deutschland und der Schweiz vorgenommen. Drei der vier vorgestellten Objekte werden dabei selbst besichtigt, um sich ein umfassendes Bild machen zu können. Mithilfe einer Nutzwertanalyse werden die Objekte verglichen und bewertet. Für die Vergleiche und Modelle werden teilweise im Rahmen der Erkenntnisse durch die Recherche plausible Annahmen getroffen.
Inhaltsverzeichnis
- Abstract
- 1. Begriffserläuterung
- 1.1 Genossenschaftliches Wohnen
- 1.2 Wohnungsgenossenschaft
- 2. Einleitung
- 2.1 Die Historie der Wohnbaugenossenschaften
- 2.2 Aufbau einer Wohnbaugenossenschaft
- 3. Wohnbaugenossenschaften in Deutschland und in der Schweiz
- 3.1 Wohnbaugenossenschaften in Deutschland
- 3.2 Wohnbaugenossenschaften in der Schweiz
- 4. Genossenschaftliches Wohnen – eine dritte Wohnform
- 4.1 Vergleich zu Kaufen und Mieten
- 4.2 Soziale, ökonomische und ökologische Aspekte
- 5. Genossenschaftliche Wohnbauprojekte
- 5.1 Entstehung - Planung - Finanzierung
- 5.2 Zusammenarbeit mit Stadt und Politik
- 5.3 Konstruktion und Gestaltung
- 5.4 Chancen und Grenzen
- 6. Genossenschaftliche Wohnbauprojekte - Beispiele
- 6.1 Burgholzhof - Stuttgart Bad-Cannstatt
- 6.2 Am Lohsepark Shanghaiallee Baufeld 70 - Hamburg; Hafencity
- 6.3 Hunziker Areal - Zürich
- 6.4 Kalkbreite - Zürich
- 6.5 Vergleich der Projekte
- 7. Schlussbetrachtung
- 7.1 Ausblick - Ein Wohnkonzept im Aufschwung
- 7.2 Persönliche Stellungnahme
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Geschichte, Funktionsweise und Bedeutung des genossenschaftlichen Wohnens in Deutschland und der Schweiz. Sie untersucht die aktuellen Entwicklungen der Wohnbaugenossenschaften (WBG) und analysiert deren Zukunftsperspektiven im Vergleich.
- Die Entstehung und historische Entwicklung des genossenschaftlichen Wohnens
- Der Vergleich der Funktionsweise und Strukturen von WBG in Deutschland und der Schweiz
- Die Stärken und Schwächen des genossenschaftlichen Wohnens im Vergleich zu anderen Wohnformen
- Die Rolle der WBG im Kontext von sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen
- Die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Wohnbaugenossenschaften, Stadt und Politik
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Begriffserläuterung: Dieses Kapitel definiert den Begriff des genossenschaftlichen Wohnens und erläutert die Funktionsweise der Wohnungsgenossenschaft.
- Kapitel 2: Einleitung: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die historische Entwicklung der Wohnbaugenossenschaften und stellt den Aufbau und die Organisation einer WBG vor.
- Kapitel 3: Wohnbaugenossenschaften in Deutschland und in der Schweiz: In diesem Kapitel werden die spezifischen Merkmale und die aktuelle Situation der Wohnbaugenossenschaften in Deutschland und der Schweiz vorgestellt.
- Kapitel 4: Genossenschaftliches Wohnen – eine dritte Wohnform: In diesem Kapitel wird das genossenschaftliche Wohnen mit anderen Wohnformen wie Kaufen und Mieten verglichen und die sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekte beleuchtet.
- Kapitel 5: Genossenschaftliche Wohnbauprojekte: Dieses Kapitel beschreibt den Planungsprozess, die Finanzierung und die Zusammenarbeit mit Stadt und Politik bei der Umsetzung von genossenschaftlichen Wohnbauprojekten.
- Kapitel 6: Genossenschaftliche Wohnbauprojekte - Beispiele: Dieses Kapitel präsentiert konkrete Beispiele für genossenschaftliche Wohnbauprojekte in Deutschland und der Schweiz und analysiert ihre individuellen Merkmale und Herausforderungen.
Schlüsselwörter
Genossenschaftliches Wohnen, Wohnbaugenossenschaft, Wohnungsgenossenschaft, Deutschland, Schweiz, Vergleich, Soziale Aspekte, Ökonomische Aspekte, Ökologische Aspekte, Wohnbauprojekte, Finanzierung, Stadtentwicklung, Politik, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft.
- Quote paper
- Katharina Schlosser (Author), 2019, Genossenschaftliches Wohnen. Ein Wohnkonzept im Aufschwung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1253185