Der Auszubildende (1. Lehrjahr) ist nach dem Lehrgespräch in der Lage, eine Bewirtungsanforderung ohne Hilfen vollständig und fehlerfrei beschreiben zu können. Er kann die wichtigsten und relevanten Felder des Formulars sachlich korrekt und ohne Fehler wiedergeben.
Inhaltsverzeichnis
- Thema der Ausbildungssituation
- gewählte Methodik
- Lehrgespräch
- Bewirtungsanforderung
- Ziel der Ausbildungssituation (operationalisiert)
- Ausbildungsberuf
- Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan
- 1. Büroprozesse
- 1.4 Koordinations- und Organisationsaufgaben
- b) Sitzungen und Besprechungen nach sachlichen und zeitlichen Vorgaben vor- und nachbereiten sowie betreuen
- Lernort
- Dauer der Ausbildungssituation
- Hilfsmittel
- Geplanter Ablauf der Ausbildungssituation
- 1. Kontaktphase
- 2. Orientierungsphase
- 3. Argumentations- und Lösungsphase
- 4. Abschlussphase
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Ausbildungssituation zielt darauf ab, den Auszubildenden in die Lage zu versetzen, eine Bewirtungsanforderung ohne Hilfestellung vollständig und korrekt auszufüllen. Der Fokus liegt auf dem Verständnis der einzelnen Felder und deren Bedeutung im Kontext einer Bewirtungsanforderung.
- Bedeutung der Bewirtungsanforderung im Unternehmenskontext
- Korrekte Ausfüllung der einzelnen Felder des Formulars
- Zusammenhang zwischen den einzelnen Feldern
- Praktische Anwendung des Gelernten in realen Situationen
Zusammenfassung der Kapitel
- Kontaktphase: Die Ausbildungssituation beginnt mit einer freundlichen Begrüßung und der Klärung von Vorkenntnissen. Der Auszubildende wird auf seine bisherige gute Mitarbeit und sein vorbildliches Verhalten hingewiesen.
- Orientierungsphase: Das Lernziel wird dem Auszubildenden genannt und der Sinn und Zweck der Bewirtungsanforderung erklärt.
- Argumentations- und Lösungsphase: Die einzelnen Felder des Formulars werden im Detail besprochen. Der Auszubildende wird zum Nachdenken angeregt und erhält durch gezielte Fragen die Möglichkeit, sein Verständnis zu demonstrieren.
Schlüsselwörter
Bewirtungsanforderung, Formular, Ausbildungssituation, Lehrgespräch, Koordinations- und Organisationsaufgaben, Sitzungen und Besprechungen, Büroprozesse, Lernziel, Feld, Formularfeld, Korrekte Ausfüllung, Bedeutung, Kontext.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Ziel dieser Unterweisung?
Der Auszubildende soll lernen, eine Bewirtungsanforderung für Sitzungen und Besprechungen selbstständig, vollständig und fehlerfrei auszufüllen.
Für welchen Ausbildungsberuf ist diese Aufgabe relevant?
Die Unterweisung ist speziell für Kaufleute für Büromanagement im ersten Lehrjahr konzipiert, da sie Teil der Koordinations- und Organisationsaufgaben ist.
Welche Methode wird in der Ausbildungssituation angewandt?
Es wird ein Lehrgespräch geführt, das in vier Phasen (Kontakt, Orientierung, Argumentation/Lösung, Abschluss) unterteilt ist, um den Auszubildenden aktiv einzubinden.
Warum ist eine korrekte Bewirtungsanforderung wichtig?
Sie stellt sicher, dass Besprechungen professionell vorbereitet sind und die Kosten sowie der Bedarf an Verpflegung im Unternehmen korrekt erfasst und abgerechnet werden können.
Welche Felder müssen in dem Formular ausgefüllt werden?
Dazu gehören in der Regel das Datum, die Teilnehmeranzahl, der Anlass der Bewirtung sowie die spezifischen Wünsche für Getränke oder Speisen.
- Citation du texte
- Eberhard Hundsotter (Auteur), Eine Bewirtungsanforderung ausfüllen (Unterweisung Kaufmann/-frau für Büromanagement), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1266007