Von den Ursprüngen der Salome im Markus-Evangelium zu der Femme fatale bei Oscar Wilde


Trabajo Escrito, 2022

14 Páginas, Calificación: 1,0


Resumen o Introducción

Diese Arbeit hat den Zweck von Salomes Darstellung als Femme fatale bei Oscar Wilde entschlüsseln und klären, auf welche Weise diese Frauenrolle ihrer Epoche einen Spiegel vorhält.

Um die Jahrhundertwende 1900, in der Zeit des Fin den siècle, wurde die namenlose biblische Prinzessin und Stieftochter des Tetrarchen Herod zu Salome, einer der berühmtesten biblischen Gestalten in der Literatur und erschien dabei in vielen unterschiedlichen Facetten, von denen eine die Femme fatale ist. Das Bild von Salome, wie wir sie uns heutzutage vorstellen, eine fatale Schönheit und mächtige, aber auch tragische Frau, wurde erstmals von Oscar Wilde in der gleichnamigen Tragödie "Salome" 1891 in der französischen Sprache geschaffen und lässt sich in die Epoche der Décadence und des französischen Symbolismus einordnen. Die meisten Versionen der Interpretation der Salome-Figur während der Jahrhundertwende wurden säkularisiert und dienten nicht mehr nur religiösen Zwecken. Sie spiegelten die neue Stimmung der Jahrhundertwende wider.
Salome war zugleich das Wunsch- aber auch Angstbild und eine Projektionsfläche der Gesellschaft. Sie stand für das Fremde, das verführerisch Faszinierende und Gefährliche und repräsentierte damit die Schatten des verborgenen Unbewussten.

Detalles

Título
Von den Ursprüngen der Salome im Markus-Evangelium zu der Femme fatale bei Oscar Wilde
Universidad
University of Göttingen  (Institut für Religionswissenschaft)
Calificación
1,0
Autor
Año
2022
Páginas
14
No. de catálogo
V1267855
ISBN (Ebook)
9783346709820
ISBN (Libro)
9783346709837
Idioma
Alemán
Palabras clave
oscar wilde, wilde, salome, femme fatale, markus evangelium, salome mythos, fin de siècle, dekadenz, symbolismus, herodias, ästhetizismus, jahrhundertwende, décadence, tanz der schleier
Citar trabajo
Olena Brandes (Autor), 2022, Von den Ursprüngen der Salome im Markus-Evangelium zu der Femme fatale bei Oscar Wilde, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1267855

Comentarios

  • No hay comentarios todavía.
Leer eBook
Título: Von den Ursprüngen der Salome im Markus-Evangelium zu der Femme fatale bei Oscar Wilde



Cargar textos

Sus trabajos académicos / tesis:

- Publicación como eBook y libro impreso
- Honorarios altos para las ventas
- Totalmente gratuito y con ISBN
- Le llevará solo 5 minutos
- Cada trabajo encuentra lectores

Así es como funciona