Das Entkommen aus dem Seldwyler. Dasein durch ideale Erziehung. Eine Analyse Gottfried Kellers Novelle "Frau Regel Amrain und ihr Jüngster"


Hausarbeit, 2021

16 Seiten

Anonym


Inhaltsangabe oder Einleitung

„Keller ahnt die Zeit der raschen wirtschaftlichen Expansion voraus und erkennt in ihr drohende Gefahren. Zugleich glaubt er, daß gesundes Menschentum sich dagegen behaupten könne.“ In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, ob und inwiefern Hanna Wildbolz´ (1969) Aussage auf die Novelle zutrifft.

Demzufolge werden neben Charakterisierungen der Protagonisten sowohl deren individuelle Entwicklungen als auch ihre Beziehungen zu anderen Figuren der Erzählung im Vordergrund der Betrachtung stehen. Die Analyse der zur Charakterentwicklung beitragenden Faktoren, nämlich die Bedeutung des Handlungsorts "Seldwyla" und die Verteilung der
Geschlechterrollen, erlauben uns die Erziehungsstrategie der Protagonistin zu verstehen, die letztendlich den Ausweg aus dem Schicksal der Seldwyler erlaubt.

Details

Titel
Das Entkommen aus dem Seldwyler. Dasein durch ideale Erziehung. Eine Analyse Gottfried Kellers Novelle "Frau Regel Amrain und ihr Jüngster"
Jahr
2021
Seiten
16
Katalognummer
V1271503
ISBN (eBook)
9783346715746
Sprache
Deutsch
Schlagworte
entkommen, seldwyler, dasein, erziehung, eine, analyse, gottfried, kellers, novelle, frau, regel, amrain, jüngster
Arbeit zitieren
Anonym, 2021, Das Entkommen aus dem Seldwyler. Dasein durch ideale Erziehung. Eine Analyse Gottfried Kellers Novelle "Frau Regel Amrain und ihr Jüngster", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1271503

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Das Entkommen aus dem Seldwyler. Dasein durch ideale Erziehung. Eine Analyse Gottfried Kellers Novelle "Frau Regel Amrain und ihr Jüngster"



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden