Optionsbewertung anhand des Black-Scholes-Merton- sowie Binomialmodells


Studienarbeit, 2022

29 Seiten, Note: 1,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Die vorliegende Arbeit untersucht die Optionsbewertung mithilfe der eben vorgestellten Modelle. Um fundierte Aussagen treffen zu können, werden die beiden Modelle nicht nur vorgestellt, sondern zusätzlich auf basierenden Marktdaten der Apple Inc. Option angewendet und miteinander verglichen. Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung und Gegenüberstellung der Optionsbewertung mithilfe des Black-Scholes-Merton und Binomialmodells. Aus diesem Grund bietet diese Arbeit konkrete Antworten auf folgende Forschungsfragen: Wie wird der Optionspreis unter Anwendung des Black-Scholes-Merton- bzw. Binomialmodells ermittelt? Welche Unterschiede weist der Optionspreis zwischen den beiden Modellen auf? Welche Faktoren haben auf den Optionspreis wesentlichen Einfluss?

Zur Beantwortung der eben aufgeworfenen Fragen wird die Untersuchung in zwei Teilen durchgeführt. Der jeweils erste Teil der Bewertungsmodelle umfasst eine theoretische Auseinandersetzung mit dem zugrundeliegenden Aufbau der Modelle. Der zweite Teil dient zur Ergänzung bzw. Überprüfung des theoretisch-konzeptionellen Teils und inkludiert die Bewertung des Optionspreises mithilfe des Black-Scholes-Merton und Binomialmodells.

Zu Beginn dieser Arbeit steht die Erläuterung der Datengrundlage bzw. Annahmen, die für die folgenden Abschnitte dieser Arbeit von hoher Relevanz sind, im Vordergrund. Im Detail werden die Kontraktdetails der Apple Option geklärt und die einzelnen Parameter im Hinblick auf den Basispreis, Laufzeit der Option, risikolosen Zinssatz, Volatilität und Dividende definiert.

Das dritte Kapitel befasst sich mit der Vorstellung des Black-Scholes-Merton-Modells. Hierbei werden zunächst die theoretischen Grundlagen und Annahmen herausgearbeitet. Anschließend erfolgt die praktische Anwendung des Modells auf die Optionspreisbewertung der Apple Aktie. Analog hierzu wird das Binomialmodell behandelt.

Das fünfte Kapitel dient dazu, die vorgestellten Modelle nicht nur isoliert zu betrachten, sondern miteinander und mit gegebenen Marktdaten aus der Praxis zu vergleichen. Im Detail werden hierbei die einzelnen Parameter variiert und somit der Einfluss auf den Optionspreis untersucht. Eine finale Diskussion der Ergebnisse schließen die vorliegende Arbeit ab. Im Folgenden werden nun zunächst die theoretischen Grundlagen und Erläuterungen bezüglich der zugrundeliegenden Daten betrachtet, die zum Verständnis und zur Durchführung der methodischen Vorgehensweise notwendig sind.

Details

Titel
Optionsbewertung anhand des Black-Scholes-Merton- sowie Binomialmodells
Note
1,3
Autor
Jahr
2022
Seiten
29
Katalognummer
V1272779
ISBN (eBook)
9783346717719
ISBN (Buch)
9783346717726
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Optionsbewertung, Apple, Aktie, Binomialmodell, Black-Scholes-Modell, Derivate, Finance, Einflussfaktoren, Optionspreis, fairer Optionspreis, Optionspreisbewertung, Finanzderivate
Arbeit zitieren
Alexander Rösler (Autor:in), 2022, Optionsbewertung anhand des Black-Scholes-Merton- sowie Binomialmodells, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1272779

Kommentare

Blick ins Buch
Titel: Optionsbewertung anhand des Black-Scholes-Merton- sowie Binomialmodells



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden