Das folgende Studienprojekt beschäftigt sich mit der Ausarbeitung einer Unterrichtsreihe und -stunde, die im Rahmen des Praxissemesters umgesetzt wurde.
Nachdem zu Beginn die curriculare Relevanz der Unterrichtsreihe festgestellt wird, erfolgt eine genaue Betrachtung der Unterrichtsreihe. Hierauf folgt die didaktische Analyse des Gegenstandes der Unterrichtsstunde, was sowohl die Sachanalyse und die fachliche Relevanz, als auch die gesellschaftliche und geschichtskulturelle Relevanz beinhaltet. Außerdem wird der Lebensweltbezug und die Zukunftsbedeutung für Schüler:innen betrachtet. Hierauf erfolgt die Begründung der Materialauswahl, der Methodik und der Arbeitsaufträge. Zuletzt erfolgen die Zielformulierungen (Lernziele), was sowohl das Erkenntnisziel und die Kompetenzziele beinhaltet. Bevor ein abschließendes Fazit gefasst wird, wird die genannte Unterrichtsstunde im Phasenverlauf vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung.
- Gesellschaftliche und geschichtskulturelle Relevanz
- 1. Curriculare Relevanz.
- 2. Unterrichtsreihe „Gesellschaft im Nationalsozialismus – Zwischen Anpassung und Widerstand“
- 3. Didaktische Analyse des Gegenstands der Stunde
- 3.1 Sachanalyse und fachliche Relevanz...
- 3.2 Lebensweltbezug und Zukunftsbedeutung für die Schüler.
- 4. Begründung der Materialauswahl, der Methodik sowie der Arbeitsaufträge
- 5. Zielformulierungen (Lernziele).
- 5.1 Erkenntnisziel
- 5.2 Kompetenzziele.
- 6. Phasenverlauf der Unterrichtsstunde „Christen zwischen Anpassung und Widerstand im NS-Regime – Erarbeitung christlichen Widerstandes am Beispiel zweier ausgewählter Biographien“.
- Fazit
- Literaturverzeichnis..
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Studienprojekt befasst sich mit der Ausarbeitung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Gesellschaft im Nationalsozialismus - Zwischen Anpassung und Widerstand" und einer exemplarischen Unterrichtsstunde zum christlichen Widerstand im NS-Regime. Die Reihe soll die Schülerinnen und Schüler mit den komplexen Mechanismen des Nationalsozialismus vertraut machen und die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Menschen in dieser Zeit beleuchten.
- Die Rolle der Jugend im Nationalsozialismus
- Anpassung und Widerstand als gesellschaftliche Phänomene
- Christlicher Widerstand im NS-Regime
- Die Bedeutung von Biographien im Geschichtsunterricht
- Die Relevanz von Geschichtswissen für die Gegenwart
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung befasst sich mit der Bedeutung des Themas "Widerstand" in der heutigen Zeit und stellt die Ausarbeitung der Unterrichtsreihe und -stunde vor. Im ersten Kapitel wird die curriculare Relevanz des Themas im Kontext des Kernlehrplans für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen dargestellt.
Das zweite Kapitel präsentiert eine Übersicht über die Unterrichtsreihe "Gesellschaft im Nationalsozialismus - Zwischen Anpassung und Widerstand". Die Reihe beinhaltet sieben Unterrichtseinheiten, die sich mit verschiedenen Aspekten der Gesellschaft im NS-Regime auseinandersetzen.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der didaktischen Analyse der einzelnen Unterrichtsstunde "Christen zwischen Anpassung und Widerstand im NS-Regime - Erarbeitung christlichen Widerstandes am Beispiel zweier ausgewählter Biographien". Dabei werden die Sachanalyse, die fachliche Relevanz und der Lebensweltbezug der Stunde erläutert.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind: Nationalsozialismus, Widerstand, Anpassung, Christen, Biographien, Unterrichtsreihe, Unterrichtsstunde, Didaktische Analyse, Curriculare Relevanz, Lebensweltbezug, Zukunftsbedeutung.
- Arbeit zitieren
- Marén Harde (Autor:in), 2021, Christen zwischen Anpassung und Widerstand im NS-Regime. Christlicher Widerstand am Beispiel zweier Biographien, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1280806