Diese Arbeit beschäftigt sich mit Recycling als Aspekt der Nachhaltigkeit.
Deutschland ist, mit 227,5 Kilogramm pro Kopf im Jahr, das am meisten Müll produzierende Mitglied der Europäischen Union. Den Anstieg haben wir weitestgehend dem Onlinehandel zu verdanken, bei dem die verbrauchten Papiere, Kartons und weitere Verpackungsmöglichkeiten einen großen Anteil am Müllaufkommen ausmachen. Insgesamt konnte ein Anteil von 18.723,2 Millionen Tonnen an Verpackungen im Jahre 2017 in Deutschland gezählt werden.
Um die immer weiter steigende Bedrohung zu stoppen, gibt es zum einen in fast jedem Haushalt Deutschlands vier verschiedene Mülltonnen zur Trennung von Müll. Hinzuzufügen ist das europaweit bekannte Symbol der Mülltrennung: „Der Grüne Punkt“, welches seit 25 Jahren auf Verpackungen aller Art seinen Platz findet. Aus diesem Grund wird Deutschland auch als „Mutterland der Mülltrennung“ bezeichnet.
In dieser Arbeit werden zunächst wesentliche Begriffe zu dem Thema „Nachhaltigkeit in der Wiederverwertung“ operationalisiert, worauf dann genauer auf das Recycling und dessen Hintergründe eingegangen wird. Zusätzlich wird analysiert, ob durch den Recyclingprozess die Nachhaltigkeit gefördert wird. Schlussendlich folgt die Erläuterung des Dualen System Deutschlands (DSD), welches eine wichtige Rolle in Bezug auf Verpackungsrecycling spielt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffserklärung
- Der Begriff Nachhaltigkeit
- Der Begriff Recycling beziehungsweise Wiederverwertung
- Recycling
- Arten von Recycling
- Downcycling
- Upcycling
- Cradle-to-Grave und Cradle-to-Cradle
- Recyclingquoten
- Recyclingquoten von Altglas
- Recyclingquote von Papier und Pappe
- Recyclingquote von Plastikmüll
- Recyclingverfahren
- Altglas-Recycling
- Altpapier-Recycling
- Recycling von Leichtverpackungen
- Vorteile des Recyclings
- Nachteile des Recyclings
- Arten von Recycling
- Müllverbrennung
- Mülldeponie
- Das Duale System Deutschlands
- Die Entstehung
- Das Konzept
- Aufgaben
- Kritik an den Grünen Punkt
- Aktualität des Themas und Kritik an dem Müllverhalten Deutschlands
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit dem Aspekt des Recyclings im Kontext der Nachhaltigkeit. Ziel ist es, das Recycling im Detail zu analysieren und dessen Bedeutung für die Bewältigung der Müllproblematik in Deutschland zu beleuchten. Die Arbeit beschäftigt sich dabei mit verschiedenen Aspekten des Themas, darunter:
- Definition und Abgrenzung von Nachhaltigkeit und Recycling
- Arten und Verfahren des Recyclings
- Vorteile und Nachteile des Recyclings
- Das Duale System Deutschlands als wichtiger Akteur im Verpackungsrecycling
- Kritik an dem Müllverhalten Deutschlands und die Aktualität des Themas.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Zusammenhang zwischen Müllproblematik und Nachhaltigkeit anhand einer Metapher von Dennis Meadows dar. Sie verdeutlicht die exponentielle Zunahme von Abfallprodukten, insbesondere im Kontext des Onlinehandels. Deutschland wird als „Mutterland der Mülltrennung“ bezeichnet und die Bedeutung der Mülltrennung im Hinblick auf das Recycling hervorgehoben.
Das zweite Kapitel erläutert die Begriffe Nachhaltigkeit und Recycling. Es wird auf die historische Entwicklung und die Definitionen beider Begriffe eingegangen. Dabei wird besonders auf die Bedeutung der nachhaltigen Entwicklung und das Konzept der Kreislaufwirtschaft im Zusammenhang mit Recycling hingewiesen.
Das dritte Kapitel behandelt verschiedene Arten und Verfahren des Recyclings, darunter Downcycling, Upcycling, Cradle-to-Grave und Cradle-to-Cradle. Es werden außerdem Recyclingquoten für verschiedene Materialien wie Altglas, Papier und Plastikmüll betrachtet sowie die Vorteile und Nachteile des Recyclings diskutiert.
Kapitel vier und fünf behandeln die Themen Müllverbrennung und Mülldeponie als alternative Methoden der Abfallentsorgung.
Kapitel sechs beleuchtet das Duale System Deutschlands (DSD), seine Entstehung, sein Konzept und seine Aufgaben. Es werden zudem kritische Aspekte des Grünen Punkts und des Dualen Systems thematisiert.
Schlüsselwörter
Die Seminararbeit fokussiert auf die Themen Nachhaltigkeit, Recycling, Abfallentsorgung, Kreislaufwirtschaft, Mülltrennung, Duale System Deutschlands, Grüne Punkt, Downcycling, Upcycling, Cradle-to-Grave, Cradle-to-Cradle, Recyclingquoten und Abfallverhalten in Deutschland. Die Arbeit betrachtet verschiedene Aspekte des Recyclings und analysiert die Bedeutung des Themas für die Bewältigung der Müllproblematik in Deutschland.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Recycling als Aspekt der Nachhaltigkeit, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1296920