Die vorliegende Seminararbeit befasst sich mit dem Thema „ Die Aufgaben der Europäischen Union“. Es werden die Hauptaufgaben und die Probleme, welche letztendlich auch die Herausforderungen darstellen, der Europäischen Union dargelegt, wobei es sehr schwierig ist diese genau zu definieren, weil im Laufe der Zeit sehr viele Veränderungen eintreten, und die Reichweite und die Aufgabenfelder der Europäischen Union sich immer komplexer darstellen. Um den Grundgedanken und den Sinn der Europäischen Union besser zu verstehen, werde ich detaillierter auf die historische Entwicklung der Europäischen Union eingehen. Auf die langfristigen Ziele der EU und Politiken, folgt eine Beschreibung der Institutionen, die die politische Gestalt Europas ausmachen und ein kleiner Zukunftsausblick.
Inhaltsverzeichnis
- 1 EINLEITUNG
- 1.1 Ziel und Aufbau der Seminararbeit
- 1.2 Eckdaten der Europäischen Union
- 2 GESCHICHTE DER EUROPÄISCHEN UNION
- 2.1 Grundgedanke/Entstehung der Europäischen Gemeinschaft
- 2.2 Gründung der Europäischen Union/ Verlauf bis heute
- 3 DIE LANGFRISTIGEN POLITISCHEN ZIELE DER EU
- 3.1 Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP)
- 3.2 Zusammenarbeit in der Innen- und Justizpolitik (ZBJI)
- 3.3 Die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP)
- 3.4 EU - Erweiterung
- 4 INSTITUTIONEN DER EU UND IHRE AUFGABEN
- 4.1 Europäisches Parlament
- 4.2 Rat der Europäischen Union
- 4.3 Europäische Kommission
- 4.4 Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften
- 4.5 Rechnungshof
- 4.6 Europäische Zentralbank (EZB)
- 4.7 Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss (WSA)
- 4.8 Ausschuss der Regionen
- 4.9 Das Zusammenwirken der verschiedenen Institutionen
- 5 DIE ZUKUNFT EUROPAS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit analysiert die Aufgaben der Europäischen Union und beleuchtet die Herausforderungen, die sich im Laufe der Zeit für die EU stellen. Der Fokus liegt auf der historischen Entwicklung, den langfristigen Zielen der EU und den Institutionen, die die politische Gestaltung Europas prägen.
- Die Entstehung und Entwicklung der Europäischen Union
- Die Hauptaufgaben der Europäischen Union
- Die Institutionen der Europäischen Union und ihre jeweiligen Rollen
- Die langfristigen politischen Ziele der EU
- Die Zukunft der Europäischen Union
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel widmet sich der Einleitung und erläutert den Aufbau und die Zielsetzung der Seminararbeit. Es stellt außerdem Eckdaten der Europäischen Union vor. Das zweite Kapitel beleuchtet die Geschichte der Europäischen Union, wobei die Entstehung der Europäischen Gemeinschaft und die Gründung der Europäischen Union bis heute im Fokus stehen. Im dritten Kapitel werden die langfristigen politischen Ziele der EU beschrieben, einschließlich der Gemeinsamen Agrarpolitik, der Zusammenarbeit in der Innen- und Justizpolitik und der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Des Weiteren wird die Erweiterung der EU betrachtet. Das vierte Kapitel befasst sich mit den Institutionen der EU und ihren Aufgaben, darunter das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union, die Europäische Kommission, der Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften, der Rechnungshof, die Europäische Zentralbank, der Wirtschafts- und Sozialausschuss und der Ausschuss der Regionen. Abschließend analysiert das fünfte Kapitel die Zukunft der Europäischen Union.
Schlüsselwörter
Europäische Union, EU, Geschichte, Ziele, Institutionen, Aufgaben, Herausforderungen, Integration, Erweiterung, Gemeinsame Agrarpolitik, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Zusammenarbeit in der Innen- und Justizpolitik, Europäisches Parlament, Rat der Europäischen Union, Europäische Kommission, Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften, Rechnungshof, Europäische Zentralbank, Wirtschafts- und Sozialausschuss, Ausschuss der Regionen, Zukunft.
Häufig gestellte Fragen
Was sind die Hauptaufgaben der Europäischen Union?
Zu den Aufgaben gehören die Sicherung des Friedens, wirtschaftliche Integration, die Gemeinsame Agrarpolitik sowie die Zusammenarbeit in der Justiz- und Außenpolitik.
Welche Funktion hat die Europäische Kommission?
Die Kommission ist die "Hüterin der Verträge", hat das alleinige Initiativrecht für Gesetzesvorschläge und verwaltet den Haushalt der EU.
Wie unterscheiden sich das Europäische Parlament und der Rat der EU?
Das Parlament wird direkt von den Bürgern gewählt, während im Rat die Fachminister der jeweiligen Mitgliedsstaaten vertreten sind.
Was ist die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP)?
Die GAP ist eines der ältesten Politikfelder der EU und regelt die Subventionen und Marktordnungen für die Landwirtschaft in Europa.
Welche Rolle spielt der Europäische Gerichtshof (EuGH)?
Der EuGH sorgt dafür, dass das EU-Recht in allen Mitgliedstaaten einheitlich ausgelegt und angewendet wird.
- Quote paper
- Philipp Mahler (Author), 2003, Die Aufgaben der Europäischen Union, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/13004