Joseph von Eichendorffs Novelle „Das Marmorbild“. Paradigmenwechsel in der Wahrnehmungstheorie von der Aufklärung zur Romantik


Essay, 2009

4 Seiten, Note: 1,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Vorliegend handelt es sich um ein Essay über den Paradigmenwechsel in der Wahrnehmungstheorie von der Aufklärung zur Romantik anhand der Novelle "Das Marmorbild" von Joseph von Eichendorff. So wie der junge Edelmann Florino seine Verblüffung über den nächtlichen Eindruck der toskanischen Frühlingslandschaft mit den Worten „[…] wie ist da alles so verwandelt“ emphatisch schildert, so lässt sich auch der Paradigmenwechsel hinsichtlich der Perspektive und Kategorisierung der Wahrnehmung von der Epoche der Aufklärung zur Romantik anhand dieser lyrischen Strophe beschreiben: als eine fundamentale Veränderung der Wahrnehmung.

Lag noch in der Aufklärung die Prämisse auf der Vernunft als das Erkenntnis konstatierende Moment – mithin ist auch die Wahrnehmung von einer analytisch-logischen Konsequenz geprägt- so tritt diese analytische Qualität in der Wahrnehmungstheorie der Romantik zunehmend in den Hintergrund, ja, sie schwindet zu Gunsten einer subjektiven, individuellen Weltanschauung, in der die Wahrnehmung des Einzelnen an Wert und Gewicht gewinnt."

Details

Titel
Joseph von Eichendorffs Novelle „Das Marmorbild“. Paradigmenwechsel in der Wahrnehmungstheorie von der Aufklärung zur Romantik
Hochschule
Eberhard-Karls-Universität Tübingen  (Germanistisches Seminar)
Veranstaltung
Hauptseminar: Statuenliebe - Ästhetische Theorie und poetische Praxis
Note
1,0
Autor
Jahr
2009
Seiten
4
Katalognummer
V1301152
ISBN (eBook)
9783346766977
ISBN (Buch)
9783346766984
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Ästhetik, ästhetische Wahrnehmung, Statuenverlebendigung, Aisthesis, Joseph von Eichendorff, Novelle, Das Marmorbild, John Locke, Romantik, Ut pictura poesis, Volker Klotz, Katharina Weisrock, Sabine Karl, Inge Stephan, Aufklärung, Literaturtheorie, Sensualismus, Voltaire, Diderot, Hume, Berkley, 18. Jahrhundert, Wahrnehmungstheorie, Philosophie, Bildende Kunst, Statuenbelebung, Tirso De Molina, William Shakespeare, Michelangelo, Paradigmenwechsel, Venusstatue
Arbeit zitieren
Julia Lucas (Autor:in), 2009, Joseph von Eichendorffs Novelle „Das Marmorbild“. Paradigmenwechsel in der Wahrnehmungstheorie von der Aufklärung zur Romantik, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1301152

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