Die Knochenhaueraufstände im 14. Jahrhundert. Befreiungsversuche einer unterdrückten Zunft oder Profitgier einzelner Händler?


Hausarbeit (Hauptseminar), 2011

62 Seiten, Note: 2,0


Inhaltsangabe oder Einleitung

Diese Arbeit setzt sich mit den beiden Aufständen von 1380 und 1384 im Kontext der sozialen Struktur und der Motivation der Handlungsteilnehmer auseinander. Es soll untersucht werden, aus welchen Gruppen sich die Aufständischen zusammensetzten und inwiefern diese sich von den an den Aufständen unbeteiligten Personen unterschieden haben mögen, sofern eine genaue Differenzierung überhaupt möglich ist. Des Weiteren wird thematisiert, woher ihre Motivation zu den Umsturzversuchen gestammt haben könnte.

Details

Titel
Die Knochenhaueraufstände im 14. Jahrhundert. Befreiungsversuche einer unterdrückten Zunft oder Profitgier einzelner Händler?
Hochschule
Universität Hamburg  (Historisches Institut)
Veranstaltung
Hauptseminar: Vom Gipsbrot zum Gammelfleisch
Note
2,0
Autor
Jahr
2011
Seiten
62
Katalognummer
V1302704
ISBN (eBook)
9783346767530
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Knochenhaueraufstände, Lübeck, 14. Jahrhundert, Knochenhaueraufstand
Arbeit zitieren
Alex Schumacher (Autor:in), 2011, Die Knochenhaueraufstände im 14. Jahrhundert. Befreiungsversuche einer unterdrückten Zunft oder Profitgier einzelner Händler?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1302704

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die Knochenhaueraufstände im 14. Jahrhundert. Befreiungsversuche einer unterdrückten Zunft oder Profitgier einzelner Händler?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden