Ziel dieses Laborberichtes ist es, anhand eines kleinen Corpus den Einfluss der Sprechgeschwindigkeit auf die Artikulationsdauer verschiedener Lautsegmente einer Äußerung aufzuzeigen. Dabei soll besonders der Frage nachgegangen werden, ob eine Tempoänderung alle Arten von Lauten in gleichem Maße und im selben Verhältnis beeinflusst und von welchen anderen Faktoren der Grad dieser Beeinflussung abhängig ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Methodik
- Ergebnisse
- Diskussion
- Zusammenfassung
- Referenzen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Laborbericht untersucht den Einfluss der Sprechgeschwindigkeit auf die Artikulationsdauer verschiedener Lautsegmente in einem kleinen Corpus. Der Fokus liegt auf der Frage, ob eine Tempoänderung alle Lautarten gleichermaßen beeinflusst und welche Faktoren den Grad dieser Beeinflussung bestimmen.
- Untersuchung des Einflusses der Sprechgeschwindigkeit auf die Dauer von Lautsegmenten
- Analyse der Auswirkungen von Tempoänderungen auf verschiedene Lautarten
- Beurteilung des Einflusses von Faktoren wie Betonung, Position im Wort und Satz auf die Lautdauer
- Beobachtung von Realisierungsstrategien bei verändertem Sprechtempo (Assimilationen, Reduktionen, Elisionen)
- Vergleich der Pausenanzahl und -dauer in verschiedenen Sprechgeschwindigkeiten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Zielsetzung des Laborberichts vor. Sie erläutert den theoretischen Hintergrund und die Hypothesen, die im Rahmen des Seminars aufgestellt wurden.
Der Abschnitt "Methodik" beschreibt den Corpus, die verwendeten Methoden und die Durchführung der Messungen. Es werden die Aufnahmen, die Software Praat und die Messverfahren detailliert dargestellt.
Der Abschnitt "Ergebnisse" präsentiert die Ergebnisse der Messungen und Analysen. Es werden die Lautdauern in verschiedenen Sprechgeschwindigkeiten und Positionen im Text tabellarisch und grafisch dargestellt. Außerdem werden die engere Transkription der Schlüsselstelle in verschiedenen Sprechgeschwindigkeiten und die Ergebnisse der Pausenanalyse präsentiert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Sprechgeschwindigkeit, Artikulationsdauer, Lautsegmente, Koartikulation, Isochronie, Assimilation, Reduktion, Elision, Pausen, Phonetik, Praat.
- Quote paper
- Alexander Windeck (Author), 2007, Tempo und Timing beim Sprechen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/132754