In den nachfolgenden Ausführungen geht es vorrangig um Kinder- und Jugendliteratur für den Literaturunterricht der Sekundarstufe I. In einem ersten Teil werden die Klassiker der deutschen Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt, ihre verschiedenen Formen und didaktische Relevanz. Im Anschluss an die Klassiker wird sich der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur gewidmet, um dann am Ende auf eines der aktuellsten Literaturthemen einzugehen. Zum Abschluss dieser Ausführungen wird eine ehemalige Staatsexamensaufgabe mit der Frage um Persönlichkeitsbildung durch Kinder- und Jugendliteratur behandelt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 3. Online-Lehr-Lern-Einheit: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur
- Didaktische Relevanz von Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur
- Klassiker als Sachbuch
- 10. Online-Lehr-Lern-Einheit: Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
- „Dry“ – Ein Jugendbuch mit Mehrwert
- „Der Junge im gestreiften Pyjama“ – Ein Klassiker der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
- 6. Online-Lehr-Lern-Einheit: Corona in der Kinder- und Jugendliteratur
- „Du bist mein Held“ – Eine Bilderbuchanalyse
- Beispiel einer Unterrichtseinheit
- Kinder- und Jugendliteratur mit aktuellen Bezügen
- Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen
- Konzeptionelle Überlegungen zum literarischen Lernen
- Möglichkeiten des Literaturunterrichts zur Persönlichkeitsentwicklung
- Unterrichtseinheit
- Sachanalyse
- Didaktische Analyse
- Methodische Analyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Der Fokus liegt auf der Analyse klassischer und aktueller Werke, sowie der didaktischen Relevanz von Literatur im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung.
- Didaktische Relevanz von Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur
- Die Bedeutung aktueller Kinder- und Jugendliteratur
- Corona in der Kinder- und Jugendliteratur
- Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur zur Persönlichkeitsbildung
- Konzeptionelle Überlegungen zum Literaturunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Kinder- und Jugendliteratur ein und beleuchtet die verschiedenen Formen und die didaktische Relevanz klassischer Werke. Im zweiten Kapitel wird auf die Bedeutung aktueller Kinder- und Jugendliteratur eingegangen, wobei die Werke „Dry“ und „Der Junge im gestreiften Pyjama“ als Beispiele dienen. Das dritte Kapitel analysiert das Bilderbuch „Du bist mein Held“ als Beispiel für Kinder- und Jugendliteratur mit Bezug zum Thema Corona. Abschließend beschäftigt sich das vierte Kapitel mit der Frage der Persönlichkeitsbildung durch Literatur im Kontext der Staatsexamensaufgabe.
Schlüsselwörter
Kinder- und Jugendliteratur, Klassiker, aktuelle Literatur, Corona, Persönlichkeitsbildung, Didaktik, Literaturunterricht, Sekundarstufe I, Sachanalyse, Didaktische Analyse, Methodische Analyse, Klassiker als Sachbuch, „Dry“, „Der Junge im gestreiften Pyjama“, „Du bist mein Held“
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2020, Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht der Sekundarstufe I, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1331418