Im Rahmen des Praxissemester wurde ein Forschungsprojekt zum Thema Digitales Lernen durchgeführt. Dazu wurden Lehrkräfte aus dem Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik interviewt.
Da die Schule für den Onlineunterricht Microsoft-Teams nutzt, wurde die Forschungsfrage speziell darauf abgestimmt. Die Fragestellung wurde wie folgt formuliert: „Wie kann die Nutzung von Microsoft-Teams gezielt gefördert werden?“ Dabei soll geklärt werden, welchen Nutzen, aber auch welche Herausforderungen Microsoft-Teams mit sich bringt, wie hoch die Motivation zur Anwendung bei Schüler*innen und Lehrkräften ist und wie diese zukünftig gesteigert werden könnte. Außerdem soll geklärt werden, was aktuelle Hürden sind und welche Möglichkeiten der Überwindung es gäbe, damit Microsoft-Teams in der Zukunft ein tragfähiges Konzept für den Onlineunterricht werden könnte.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung
- 2. Theoretische Einordnung
- 3. Methodisches Vorgehen
- 4. Ergebnisse
- 5. Reflexion
- 6. Literaturverzeichnis
- 7. Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Forschungsarbeit untersucht die Möglichkeiten zur gezielten Förderung der Nutzung von Microsoft-Teams im Onlineunterricht. Das Projekt zielt darauf ab, den Nutzen und die Herausforderungen von Teams im Bildungskontext zu beleuchten, die Motivation von Schüler*innen und Lehrkräften zur Anwendung zu analysieren und mögliche Strategien zur Steigerung dieser Motivation zu identifizieren.
- Bedeutung von Microsoft-Teams im Onlineunterricht
- Motivation und Akzeptanz von Teams bei Schüler*innen und Lehrkräften
- Hürden und Herausforderungen bei der Nutzung von Teams
- Strategien zur Steigerung der Teams-Nutzung im Schulalltag
- Historische Entwicklung der Digitalisierung an Schulen
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einführung
Die Forschungsarbeit wird im Kontext des Praxissemesters durchgeführt und befasst sich mit dem Thema Digitales Lernen. Die Fragestellung untersucht die Möglichkeiten zur gezielten Förderung der Nutzung von Microsoft-Teams im Onlineunterricht. Die Arbeit analysiert den Nutzen und die Herausforderungen von Teams im Bildungskontext und beleuchtet die Motivation von Schüler*innen und Lehrkräften zur Anwendung. Außerdem werden Strategien zur Steigerung dieser Motivation untersucht.
2. Theoretische Einordnung
Die theoretische Einordnung beleuchtet die historische Entwicklung der Digitalisierung an Schulen und analysiert die verschiedenen Phasen und Herausforderungen. Die Bedeutung von Medienbildung wird diskutiert, und die Studie ICILS (Computer and Information Literacy Study) sowie der KMK-Beschluss „Bildung in der digitalen Welt“ werden vorgestellt. Der Fokus liegt außerdem auf der aktuellen Situation der Digitalisierung im Bildungssystem und den Herausforderungen für Lehrkräfte und Schüler*innen. Es wird auch die fehlende Forschung zur Nutzung von Microsoft-Teams im Bildungskontext beleuchtet.
Schlüsselwörter
Digitalisierung, Onlineunterricht, Microsoft-Teams, Bildung, Motivation, Medienbildung, ICILS, KMK-Beschluss, DigitalPakt.
- Quote paper
- Melody Gollub (Author), 2021, Wie könnte die Nutzung von Microsoft-Teams gezielt gefördert werden?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1332141