In der vorliegenden Arbeit wird die Forschungsfrage behandelt: Wie valide ist das Assessment-Center als Personalauswahlinstrument bei der Besetzung von Führungspositionen im Pflegedienst und welchen möglichen Nutzen bringt die Anwendung für ein Krankenhaus mit sich?
Das Assessment-Center (AC) gehört heute zu den populärsten eignungsdiagnostischen Verfahren. Es wird zur Personalauswahl bei externen Bewerbern wie zur Potenzialanalyse bei unternehmensinternen Nachwuchskräften eingesetzt und bildet eine Entscheidungsgrundlage für Karrierewege und für Maßnahmen der gezielten Personalentwicklung. AC werden vor allem für die Beschäftigungsgruppen der Führungskräfte, Trainees und Auszubildenden eingesetzt. Hierbei wird nicht ausschließlich nach dem Bewerber mit den besten Qualifikationen gesucht, sondern nach dem, der neben fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten auch die passende Persönlichkeit besitzt, um im jeweiligen Unternehmen langfristig erfolgreich sein zu können.
In den Fokus rückt zunehmend die Frage, wo die Vor- und Nachteile des AC als Personalauswahlinstrument liegen. Welche Aussage kann zur Validität getroffen werden? Gibt es Qualitätskriterien, welche diese beeinflussen und welche Aspekte sind bei der Ausgestaltung zu berücksichtigen? Einleitend wird das AC als spezielles Instrument der Personalauswahl ausführlich beschrieben und dessen Sonderformen kurz dargestellt. Anschließend soll durch eine kritische Betrachtung beurteilt werden, ob es sich beim Assessment-Center um ein geeignetes Auswahlverfahren zur Besetzung von Führungspositionen handelt, um eine Anwendungsempfehlung für den Pflegedienst in Krankenhäusern abzuleiten. Zusätzlich werden wesentliche zu berücksichtigende Kriterien im Rahmen der Organisation und Durchführung des Assessment-Centers aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung
- 1.2 Aufbau der Arbeit
- 2. Begriffsklärungen
- 2.1 Führungskraft
- 2.2 Personalauswahl
- 2.3 Assessment Center
- 2.4 Personalentwicklung
- 3. Das Assessment Center
- 3.1 Historische Entwicklung
- 3.2 Zielsetzung und Prinzipien
- 3.3 Kernkompetenzen
- 3.4 Anwendungsbereiche
- 3.4.1 Personalauswahl
- 3.4.2 Personalentwicklung
- 3.5 Sonderformen des Assessment Centers
- 3.6 Die Akteure im Assessment Center
- 3.6.1 Teilnehmer / Bewerber
- 3.6.2 Moderator
- 3.6.3 Beobachter
- 3.6.4 Rollenspieler
- 3.7 Qualitätskriterien
- 3.8 Rechtliche Grundlagen
- 4. Die Organisation und Durchführung eines Assessment Centers
- 4.1 Die Vorbereitung
- 4.1.1 Anforderungsanalyse und Auswahl der Übungen
- 4.1.2 Übungen im Assessment Center
- 4.2 Die Durchführung
- 4.2.1 Beobachtung und Beurteilung
- 4.2.2 Schulung der Beobachter
- 4.3 Das Feedback
- 5. Die Sonderform - Einzel-Assessment Center
- 6. Gütekriterien zur Bewertung des Nutzens des Assessment Centers
- 6.1 Objektivität
- 6.2 Reliabilität
- 6.3 Validität
- 7. Bedeutung für die Führungskräfteauswahl des Pflegedienstes im Krankenhaus
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Validität und dem Nutzen des Assessment Centers als Instrument der Personalauswahl bei Führungskräften des Pflegedienstes im Krankenhaus. Sie untersucht die historische Entwicklung und die Prinzipien des Assessment Centers sowie die relevanten Gütekriterien. Darüber hinaus werden die Organisation und Durchführung sowie die rechtlichen Grundlagen eines Assessment Centers beleuchtet. Die Arbeit analysiert den Einsatz des Assessment Centers im Kontext der Führungskräfteauswahl im Pflegedienst und evaluiert seine Bedeutung und Relevanz.
- Validität und Nutzen des Assessment Centers als Personalauswahlinstrument
- Anwendung des Assessment Centers bei Führungskräften im Pflegedienst
- Gütekriterien und Rechtliche Grundlagen
- Organisation und Durchführung des Assessment Centers
- Bedeutung des Assessment Centers im Krankenhauskontext
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit ein. Sie erläutert die Bedeutung des Themas und die Relevanz des Assessment Centers im Kontext der Führungskräfteauswahl im Pflegedienst. Kapitel 2 stellt grundlegende Begriffe wie Führungskraft, Personalauswahl und Assessment Center sowie Personalentwicklung vor. In Kapitel 3 wird das Assessment Center im Detail betrachtet. Es werden die historische Entwicklung, die Zielsetzung, die Kernkompetenzen und die Anwendungsbereiche des Instruments analysiert. Kapitel 4 befasst sich mit der Organisation und Durchführung eines Assessment Centers. Es werden die Vorbereitung, die Durchführung und das Feedback in den Fokus gerückt.
Schlüsselwörter
Assessment Center, Personalauswahl, Führungskräfte, Pflegedienst, Krankenhaus, Validität, Nutzen, Gütekriterien, Organisation, Durchführung, Rechtliche Grundlagen
- Quote paper
- Markus Starke (Author), 2014, Das Assessment-Center als Instrument der Personalauswahl bei Führungskräften des Pflegedienstes im Krankenhaus. Validität und Nutzen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1337796