Die Rolle der Frau im deutschen Literatur- und Kulturbetrieb


Essay, 2021

9 Seiten, Note: 1,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Der Essay beschäftigt sich mit der Rolle der Frau im deutschen Literatur- und Kulturbetrieb und greift neben der geschichtlichen Entwicklung auch die Frage nach dem Feminismus auf und inwiefern die Begriffe "Frauenliteratur" und "Männerliteratur" an Aktualität aufweisen.

Ob Goethes "Faust", Schillers "Kabale und Liebe", Brechts "Leben des Galilei" oder Kafkas "Die Verwandlung". Alle vier Lektüren oder mindestens eine von ihnen sind seit jeher im Literaturkanon eines jeden Landesabiturs in Deutschland unabdingbar. Seit mehreren Jahrzehnten sind sie der Grauen vieler Schüler:innen, denn es heißt: viel Lesen und viel Analysieren. Doch nicht nur der Inhalt der Lektüre wird bis ins kleinste Detail erforscht, diskutiert oder interpretiert. Auch das Leben des Autors wird in Zusammenhang mit der Lektüre besprochen und bietet noch mehr Interpretationsflächen. Bei einem genaueren Blick auf den Literaturkanon der Bundesländer fallen viele Unterschiede, hin und wieder auch kleine Gemeinsamkeiten, auf. Eine dieser Gemeinsamkeiten ist das sporadische Auftreten einer Autorin in dem in Stein gemeißelten Literaturkanon.

Details

Titel
Die Rolle der Frau im deutschen Literatur- und Kulturbetrieb
Hochschule
Universität Siegen
Note
1,3
Autor
Jahr
2021
Seiten
9
Katalognummer
V1339729
ISBN (eBook)
9783346844569
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Literatur, Feminismus, Frauenliteratur, Geschlechterrollen
Arbeit zitieren
Laura Ballarini (Autor:in), 2021, Die Rolle der Frau im deutschen Literatur- und Kulturbetrieb, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1339729

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die Rolle der Frau im deutschen Literatur- und Kulturbetrieb



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden