Die Fähigkeit zur Kommunikation zählt in den sozialen Berufen als das wichtigste Werkzeug jedes Pädagogen. In meiner Facharbeit gehe ich tiefer in die Materie. Mir ist wichtig, nicht nur Kommunikation und ihre Vorgänge zu erläutern, vielmehr ist es mein Anliegen eine reflektierte Kommunikation in den Kinder- und Jugendbereich einzubringen. Diese soll in erster Linie den Kindern und Jugendlichen als eine Vorbildfunktion dienen. Zudem soll die reflektierte Kommunikation für mehr Empathie und Professionalität in sozialen Berufen beitragen.
Inhaltsverzeichnis
- A. Theoretischer Teil
- 1. Kommunikation
- 1.1. Definition von Kommunikation
- 1.2. Kommunikationsprozess als Regelkreis
- 1.3. Kommunikationsarten
- 2. Kommunikationsmodelle
- 2.1. Kommunikationsmodell nach Paul Watzlawick
- 2.1.1. Die 5 Axiome
- 2.1.2 Erfolgreiche Kommunikation vs. Gestörte Kommunikation
- 2.1.3. Zusammenfassung
- 2.2. Kommunikationsmodell nach Marschall B. Rosenberg
- 2.2.1. Gewaltfreie Kommunikation
- 2.2.2 Begrifflichkeiten
- 2.2.3. Der Prozess der Gewaltfreien Kommunikation
- 2.3.4. Fazit
- 3. Reflektierte Kommunikation:
- 4. Fazit zum Theorieteil
- B. Praktischer Teil
- 5. Umsetzung in den Alltag
- 5.1. Reflektierte Kommunikation im Alltag
- 5.1.1.Selbstreflexion / Interview mit mir selbst
- 5.1.2. Interview der Mitarbeiter
- 5.2. Die Idee zu meiner Buchherstellung
- 5.2.1. Das Mal-Angebot
- 5.2.2. Ziele, die ich durch dieses Angebot erreichen möchte:
- 5.2.3. Reflexion
- 6.Gesamtreflexion
- Definition und verschiedene Modelle von Kommunikation
- Die Bedeutung von reflektierter Kommunikation
- Anwendung von reflektierter Kommunikation in der Praxis
- Empathie und Professionalität im sozialen Bereich
- Entwicklung und Förderung von Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Facharbeit befasst sich mit dem Thema der Kommunikation im pädagogischen Kontext. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung von reflektierter Kommunikation im Kinder- und Jugendbereich aufzuzeigen und diese als Vorbildfunktion für mehr Empathie und Professionalität in sozialen Berufen zu etablieren.
Zusammenfassung der Kapitel
Der theoretische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Konzept der Kommunikation. Dabei werden verschiedene Definitionen und Modelle von Kommunikation, wie das Sender-Empfänger-Modell, das Modell von Paul Watzlawick und das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marschall B. Rosenberg, vorgestellt und analysiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung und den Herausforderungen von effektiver und reflektierter Kommunikation in pädagogischen Kontexten.
Der praktische Teil der Arbeit fokussiert auf die Umsetzung von reflektierter Kommunikation im Alltag. Dabei wird die eigene Kommunikationspraxis anhand von Selbstreflexion und Interviews mit Mitarbeitern analysiert. Zudem wird die Idee einer Buchherstellung als Beispiel für eine konkrete Anwendung von reflektierter Kommunikation im pädagogischen Bereich vorgestellt.
Schlüsselwörter
Kommunikation, reflektierte Kommunikation, Gewaltfreie Kommunikation, Empathie, Professionalität, Pädagogik, Kinder- und Jugendbereich, Selbstreflexion, Kommunikationsprozess, Kommunikationsmodelle.
- Arbeit zitieren
- Xenja Derk (Autor:in), 2022, Reflektierte Kommunikation in pädagogischen Berufen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1342481