Dieses Semester wurde das Planspiel basierend auf der strategischen Wirtschaftssimulation "Rise of Industry" online durchgeführt. Aufgrund der andauernden Corona Krise mussten hierbei alle Kommunikationswege online bewältigt werden, was mit einigen Herausforderung aber auch neuen Erfahrungen einherging. Hierbei fand eine Einteilung in mehrere zweier Gruppen statt, welche daraufhin zuerst ihr eigenes virtuelles Unternehmen gründeten und durch die Bewältigung verschiedener Aufgabestellungen Marketing- und absatzpolitische Entscheidungen bezüglich ihres Unternehmens trafen.
Basierend auf diesen Entscheidungen wurden die Gruppen dann in die Spielwelt von "Rise of Industry" eingeführt und mussten dann Entscheidungen für die optimale Führung ihres Unternehmens treffen, um das Unternehmen zu möglichst guten Aktienkursen und Absatzzahlen zu führen, welche nach jeder Runde notiert wurden. Dabei hat jede Gruppe seine eigene Herangehensweise entwickelt und die einzelnen Teammitglieder haben sich auf unterschiedliche Aufgabenbereiche spezialisiert und somit im regen Austausch über die Bestmögliche Führung und Entscheidungsfindung ihres Unternehmens entschieden. Dabei wurde im Laufe der Zeit klar, dass kleinste Entscheidungen später einen großen Einfluss auf die Erreichung der Unternehmensziele haben können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Gründung von „Everybody's Toy's“ und Einstieg in das Spielwarengeschäft
- Stabilität für die Zukunft
- Erweiterung des Angebots
- Einleitung
- Ressourcen und Materialien
- Umweltaspekte
- Veränderung der Nachfrage während der Produktion
- Spielzeugeisenbahn
- Einleitung
- Ressourcen und Material
- Kredit
- Unternehmensstrategie
- Expansion und Erschließung neuer Geschäftsfelder
- Interview mit dem Entwickler von „Rise of Industry“
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert die Gründung und Expansion eines virtuellen Spielwarenunternehmens in der strategischen Wirtschaftssimulation „Rise of Industry“. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie und der optimalen Führung des Unternehmens in einer dynamischen Marktlandschaft.
- Optimierung der Produktions- und Logistikprozesse
- Erschließung neuer Märkte und Diversifizierung des Produktportfolios
- Steuerung der Unternehmensentwicklung durch strategische Entscheidungen
- Gewährleistung der finanziellen Stabilität und des nachhaltigen Wachstums
- Realisierung einer erfolgreichen Unternehmensführung durch Teamwork und Spezialisierung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit der Gründung des Spielwarenunternehmens „Everybody's Toy's“ und beschreibt die ersten Schritte der Unternehmensentwicklung. Der Fokus liegt dabei auf der Wahl des Startprodukts, der Optimierung der Produktionsprozesse und der Erschließung des lokalen Marktes. Anschließend wird die Bedeutung der finanziellen Stabilität für das Unternehmen hervorgehoben, sowie die Notwendigkeit, die Produktionskapazitäten und das Angebot zu erweitern. Der dritte Abschnitt befasst sich mit der Erweiterung des Produktportfolios, wobei verschiedene Aspekte wie die Beschaffung von Ressourcen, die Umweltverträglichkeit und die Anpassung an sich verändernde Marktbedürfnisse beleuchtet werden. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird die Entwicklung einer Spielzeugeisenbahn als ein Beispiel für die Erschließung neuer Marktsegmente vorgestellt. Der letzte Abschnitt behandelt die Expansion des Unternehmens und die Erschließung neuer Geschäftsfelder.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselthemen des strategischen Managements in der Wirtschaftssimulation „Rise of Industry“. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Produktion, Logistik, Marketing, Finanzmanagement, und die Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie.
- Arbeit zitieren
- Aaron Lotze (Autor:in), 2020, Planspiel innerhalb eines Seminares. Die strategische Wirtschaftssimulation "Rise of Industry", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1342892