Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Einblattdrucken des frühen 15. Jahrhunderts. Es werden die medienspezifischen Grundlagen von Xylographie und Typographie erläutert, die wesentlich für das Verständnis von Erscheinungsformen früher Einblattdrucke in Hinblick auf Aussehen, Text-Bild-Kombinationen und die thematische Bandbreite sind. In einem zweiten Teil wird auf das Verhältnis und Zusammenwirken von Text und Bild im frühen Einblattdruck eingegangen, wobei auch ein (Über-)Blick auf Inhalte und Funktionen früher Einblattdrucke geworfen wird. Ein dritter Teil beschäftigt sich mit dem Phänomen des Blockbuches, das aus dem Einblattwesen erwächst.
Abschließend werden die Erklärungen an zwei inhaltlich identischen Blockbuchillustrationen aus der Ars moriendi veranschaulicht.
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung
- I. Medienspezifische Grundlagen
- Xylographie
- Technik
- Vor- und Nachteile des xylographischen Verfahrens
- Konkurrenz mit dem Kupferstich
- Typographie
- Gemeinsamkeiten von Xylographie und Typographie
- Produktion und Vertrieb früher Einblattdrucke
- Produktion
- Vertrieb
- Publikum
- II. Bild und Text im Einblattdruck des 15. Jahrhunderts
- Wie sieht ein früher Einblattdruck aus?
- Das Verhältnis von Text und Bild im frühen Einblattdruck
- Mögliche Arten von Text-Bild-Bezug
- Text und Bild im xylographischen Einblattdruck
- Veränderungen nach Einführung des typographischen Drucks
- Inhalte früher Einblattdrucke
- Thematischer Überblick
- Funktionen früher Einblattdrucke
- III. Blockbuch und Einblattdruck
- Blockbücher
- Was ist ein Blockbuch?
- Zeitliche und örtliche Einordnung
- Produktion und Vertrieb
- Publikum
- Das Verhältnis von Text und Bild im Blockbuch
- Inhalte
- Veranschaulichung des Gesagten anhand einer Blockbuchillustration
- Technischer Aspekt
- Publikum, Produktion und Vertrieb
- Inhalt
- Text und Bild, künstlerischer Aspekt
- Illustrationen zum Ausklappen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit frühen Einblattdrucken, insbesondere mit dem Verhältnis von Text und Bild in diesem Medium. Sie untersucht die medienspezifischen Grundlagen von Xylographie und Typographie und beleuchtet die Produktion, den Vertrieb und das Publikum dieser frühen Druckwerke. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Blockbuch als einer aus dem Einblattdruck entstandenen Form. Die Arbeit verfolgt das Ziel, ein tieferes Verständnis für die Entstehung und Entwicklung des Einblattdrucks als wichtiges Medium für die Verbreitung von Wissen und Bildern zu ermöglichen.
- Medienspezifische Grundlagen von Xylographie und Typographie
- Das Verhältnis von Text und Bild im Einblattdruck
- Inhalte und Funktionen früher Einblattdrucke
- Das Blockbuch als Entwicklung aus dem Einblattdruck
- Die Veranschaulichung von Text und Bild im Blockbuch
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Vorbemerkung, die die Bedeutung des Einblattdrucks im Kontext des wachsenden Bedarfs an Schrifttum und Bildern im 15. Jahrhundert hervorhebt.
Im ersten Teil werden die medienspezifischen Grundlagen von Xylographie und Typographie als wesentliche Techniken des frühen Buchdrucks erläutert. Der zweite Teil untersucht das Verhältnis von Text und Bild im Einblattdruck, wobei verschiedene Arten des Text-Bild-Bezugs sowie die Entwicklung des Einblattdrucks im Laufe des 15. Jahrhunderts betrachtet werden. Der zweite Teil behandelt auch die Inhalte und Funktionen früher Einblattdrucke.
Der dritte Teil konzentriert sich auf das Blockbuch als eine aus dem Einblattdruck hervorgegangene Form. Dieser Teil behandelt die Entstehung, die Produktion und das Publikum des Blockbuchs sowie das Verhältnis von Text und Bild in diesem Medium. Zum Schluss werden zwei inhaltlich identische Blockbuchillustrationen aus der Ars moriendi analysiert.
Schlüsselwörter
Einblattdruck, Xylographie, Typographie, Blockbuch, Text-Bild-Bezug, Ars moriendi, Produktion, Vertrieb, Publikum, Inhalte, Funktionen, 15. Jahrhundert.
- Quote paper
- Astrid Schaumberger (Author), 2002, Frühe Einblattdrucke - Xylographie, Typographie, Blockbuch, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/13477