Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Historia de Alemania - Nazismo, Segunda Guerra Mundial

Primo Levis "Die Untergegangenen und die Geretteten" und "Ist das ein Mensch". Autobiographische Berichte aus dem Konzentrationslager Auschwitz

Título: Primo Levis "Die Untergegangenen und die Geretteten" und "Ist das ein Mensch". Autobiographische Berichte aus dem Konzentrationslager Auschwitz

Elaboración , 2023 , 9 Páginas , Calificación: 1,0

Autor:in: Marlene Sommer (Autor)

Historia de Alemania - Nazismo, Segunda Guerra Mundial
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Diese Hausarbeit befasst sich mit den beiden autobiographischen Texten des jüdischen italienischen Schriftstellers Primo Levi - "Ist das ein Mensch" (1947) und "Die Untergegangenen und die Geretteten" (1986), in welchen er unter anderem über seine Zeit im Konzentrationslager Auschwitz berichtet.

Zuerst geht die Arbeit genauer auf den Lebenslauf des Autors ein, bevor sein Werk chronologisch diskutiert wird. Im Folgenden werden dann seine beiden oben genannten Titel verglichen. Hierbei geht die Arbeit vor allem auf Unterschiede in der Struktur ein. Anschließend wird die in den Arbeiten dargestellte Hierarchie im Konzentrationslager besprochen und analysiert, sowie die Klassifikation verschiedener Gefangener. Im letzten Punkt geht die Hausarbeit dann auf die Verfälschung der nationalsozialistischen Geschichte ein - ein Aspekt, der von großer Wichtigkeit für Levi war.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

  • Über den Autor
  • Über die Werke
    • Entstehung
    • Struktur
  • Lagerhierarchie
    • Klassifizierungen
    • Funktionshäftlinge
  • Die Grauzone
  • Geschichtsverfälschung
    • Zu ungeheuerlich, um zu glauben
    • Zu tot, um zu erzählen
  • Conclusio

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text analysiert die Werke von Primo Levi, "Ist das ein Mensch?" und "Die Untergegangenen und die Geretteten", und untersucht die Grauzonen in der Lagerhierarchie und die komplexen Mechanismen der Geschichtsverfälschung im Kontext des Holocaust.

  • Das Erlebnis des KZ Auschwitz als prägende Erfahrung für Levis Werk
  • Die Ambivalenz von Tätern und Opfern in der Lagergesellschaft
  • Die Bedeutung von "Wertstempeln" und Klassifizierungen im Lageralltag
  • Die Rolle der "Grauzone" als Raum der moralischen Ambivalenz
  • Die Schwierigkeit der Geschichtsaufarbeitung und der Aufarbeitung der eigenen Erfahrungen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel widmet sich der Biographie von Primo Levi und beleuchtet seine frühen Jahre und seine Erfahrungen in der Zeit des Faschismus in Italien. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Entstehung und der Struktur von Levis Werken, "Ist das ein Mensch?" und "Die Untergegangenen und die Geretteten". Dabei wird besonders auf die moralischen Auseinandersetzungen des Autors mit der "Grauzone" und der komplexen Thematik von Täter und Opfer eingegangen. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Lagerhierarchie und den unterschiedlichen Klassifizierungen von Gefangenen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Primo Levi, Ausschwitz, "Ist das ein Mensch?", "Die Untergegangenen und die Geretteten", Lagerhierarchie, "Grauzone", Geschichtsverfälschung, "Wertstempel", Funktionshäftlinge, Täter, Opfer, Moral, Erinnerung.

Final del extracto de 9 páginas  - subir

Detalles

Título
Primo Levis "Die Untergegangenen und die Geretteten" und "Ist das ein Mensch". Autobiographische Berichte aus dem Konzentrationslager Auschwitz
Universidad
University of Vienna
Calificación
1,0
Autor
Marlene Sommer (Autor)
Año de publicación
2023
Páginas
9
No. de catálogo
V1356909
ISBN (PDF)
9783346870391
Idioma
Alemán
Etiqueta
primo levis untergegangenen geretteten mensch autobiographische berichte konzentrationslager auschwitz
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Marlene Sommer (Autor), 2023, Primo Levis "Die Untergegangenen und die Geretteten" und "Ist das ein Mensch". Autobiographische Berichte aus dem Konzentrationslager Auschwitz, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1356909
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  9  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Page::Footer::PaymentAndShipping
  • Contacto
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint