In dieser Hausarbeit geht es um das Motiv der Sehnsucht, das die feministische Filmemacherin Germaine Dulac in den 1920er Jahren in ihrem Stummfilm "La Souriante Madame Beudet" (Das Lächeln der Madame Beudet) beschäftigte. Der Klassiker der Avantgarde stellt die betrübte Madame Beudet dar, die sich gerne in ihre Tagträume flüchtet, um dem tristen Leben zu entfliehen, das die Gesellschaft damals für sie vorgesehen hatte.
Die 1920er Jahre waren eine Zeit, in der die Gesellschaft sich nach den Strapazen des Ersten Weltkrieges wieder neu ordnen und in vielen Bereichen auch neu definieren musste. Die „Années Folles“ brachten neue Möglichkeiten hervor, sich als Frau stärker vom männlichen Geschlecht zu emanzipieren. Auch Germaine Dulacs Filmkreationen spiegeln eine Zeit des Experimentierens und des Neu-Definierens von gesellschaftlichen Strukturen in ihrer Filmkunst wider.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsbestimmung und Definition des Wortes Sehnsucht
- Germaine Dulac - Ihre Werke und ihr Leben mit dem Fokus auf das Motiv der Sehnsucht
- Sehnsucht in La Souriante Madame Beudet
- Exkurs: Sigmund Freuds Drei-Instanzen-Modell in Bezug auf das Motiv der Sehnsucht in La Souriante Madame Beudet
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Motiv der Sehnsucht in Germaine Dulacs Film „La Souriante Madame Beudet“. Ziel ist es, die Bedeutung der Sehnsucht für die Hauptfigur, Madame Beudet, zu analysieren und zu verstehen, warum Dulac dem Motiv so viel Gewicht verleiht.
- Definition und Bedeutung des Sehnsuchtbegriffs
- Germaine Dulacs Leben und Schaffen im Kontext der Sehnsucht
- Analyse der Sehnsucht in „La Souriante Madame Beudet“
- Beziehung zwischen Madame Beudets Sehnsucht und ihrem Gewissen im Lichte des Freud'schen Drei-Instanzen-Modells
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Sehnsucht in Germaine Dulacs Film „La Souriante Madame Beudet“ ein und stellt die Forschungsfrage nach dem Stellenwert des Sehnsuchtmotivs in dem Film. Kapitel 2 bietet eine lexikalische Analyse des Begriffs „Sehnsucht“ und beleuchtet die verschiedenen Facetten des Sehnsuchtgefühls. Kapitel 3 widmet sich dem Leben und Werk von Germaine Dulac mit besonderem Fokus auf die Rolle der Sehnsucht in ihrem Schaffen. Kapitel 4 analysiert das Motiv der Sehnsucht in „La Souriante Madame Beudet“ und beleuchtet die Sehnsüchte der Hauptfigur, Madame Beudet. Kapitel 5 bietet einen Exkurs in Sigmund Freuds Drei-Instanzen-Modell und untersucht, wie Madame Beudets Gefühlswelt und ihr Gewissen im Film interagieren.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themen der Hausarbeit sind: Germaine Dulac, „La Souriante Madame Beudet“, Sehnsucht, Filmkunst, weibliche Perspektive, Emotionen, Sigmund Freud, Drei-Instanzen-Modell, Emanzipation, „femme moderne“, 1920er Jahre, „Années Folles“.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Das Motiv der Sehnsucht in Germaine Dulacs "La Souriante Madame Beudet", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1357852