Das Selbst ist in der heutigen Zeit in aller Munde. Themen, wie Selbstliebe, Selbstbeherrschung oder Selbstmanagement gewinnen immer mehr an Bedeutung. Bereits Wilhelm von Humboldt (1847) sagte einmal "Man muss auf nichts so wenig vertrauen und an nichts so unablässig arbeiten, als an seiner Seelenstärke und seiner Selbstbeherrschung, die beide einzigen sicheren Grundlagen des irdischen Glücks sind". Die klinische Praxis scheint das ähnlich zu sehen. So wurden etliche psychotherapeutische Verfahren, mit dem Einschnitt der kognitiven Wende, durch Ansätze des Selbstmanagements ergänzt. Dazu gehört auch die Selbstmanagement-Therapie nach Frederick Kanfer, um die es in der vorliegenden Arbeit gehen soll.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Kurze Entwicklungsgeschichte
- Theorie im Überblick
- Definition und Leitbild der Selbstmanagement-Therapie
- Hauptteil
- Inhaltlicher Aufbau des Verfahrens- allgemeine Grundregeln
- Das 7 Phasen-Model nach Kanfer
- Voraussetzungen, Indikation, Kontraindikation, Grenzen
- Ablauf des Verfahrens anhand eines Beispiels
- Diskussion
- Wirksamkeit (Studienlage)
- Alternativen zur Methode
- Resümee (Vor- und Nachteile, Anwendung, Limitierung)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Selbstmanagement-Therapie nach Kanfer, einem therapeutischen Ansatz, der das Ziel verfolgt, Patient:innen zur Selbstständigkeit im Denken und Handeln zu befähigen. Sie untersucht die theoretischen Grundlagen, die Anwendung in der Praxis sowie die Wirksamkeit des Verfahrens.
- Die Entwicklung der Selbstmanagement-Therapie im Kontext der kognitiven Wende
- Die wichtigsten Elemente der Selbstmanagement-Therapie nach Kanfer
- Die Anwendung des Verfahrens in der klinischen Praxis anhand eines Beispiels
- Die Wirksamkeit der Selbstmanagement-Therapie in Bezug auf Studienlage und Alternativen
- Die Vor- und Nachteile, Anwendungsbereiche und Limitationen der Selbstmanagement-Therapie
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Selbstmanagement-Therapie ein und erläutert die historische Entwicklung des Ansatzes im Kontext der kognitiven Wende. Sie definiert das Leitbild der Selbstmanagement-Therapie und zeigt die Bedeutung von Selbstmanagement in der heutigen Zeit auf.
Der Hauptteil beleuchtet den inhaltlichen Aufbau des Verfahrens, einschließlich der allgemeinen Grundregeln, und stellt das 7-Phasen-Modell nach Kanfer vor. Dieses Modell dient als Grundlage für die praktische Anwendung der Selbstmanagement-Therapie und zeigt die einzelnen Schritte des therapeutischen Prozesses auf.
Schlüsselwörter
Selbstmanagement, Selbstmanagement-Therapie, Kognitive Verhaltenstherapie, Kanfer, 7-Phasen-Modell, Verhaltensmodifikation, Selbstregulation, Ressourcenorientierung, Selbstwirksamkeitserleben.
- Arbeit zitieren
- Liana Akhiev (Autor:in), 2023, Selbstmanagement-Therapie nach Frederick Kanfer. Voraussetzungen, Indikation, Kontraindikation, Grenzen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1379659