Was könnten Gründe sein warum gerade die Zielgruppe "Jugendliche" ein so starkes Interesse an der Person Charli D’Amelio und ihrer öffentliche Mediendarstellung zeigt, dass dies dazu führte das sie als erster Mensch auf der Social Media Plattform/Anwendung TikTok die 100-Millionen Follower-Marke überschritt?
Im ersten Kapitel wird der kontextuelle Rahmen festgesetzt, indem auf die Jugend in der mediatisierten Postmoderne eingegangen wird. Dies geschieht zunächst in Hinblick auf die Lebensphase Jugend mit ihren Anforderungen an Heranwachsende nach Klaus Hurrelmann. Anschließend wird zum besseren Verständnis der Rolle der sozialen Medien in diesem Kontext auf die Rolle des Smartphones für Jugendliche als bespielhafte jugendliche Mediennutzung eingegangen. Um die Tendenz der Entwicklung in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext und Erklärungsansätze für den Grad und die Art der Selbstdarstellung finden und besser einordnen zu können, wird anschließend auf die soziale Logik bzw. die Gesellschaft der Singularitäten nach Andreas Reckwitz eingegangen. Es findet daraufhin die Analyse von Selbstdarstellung und die Konstruktion von Authentizität im vorliegendem Untersuchungsobjekt und abschließende eine finale Auswertung in Bezug auf mögliche
Erklärungsansätze für den Erfolg statt.
Im Spannungsfeld von intrinsischem Bedürfnis des eigenen Selbst und extrinsischem Anspruch der Gemeinschaft scheint sich das Gefüge aufzubauen in das Menschen geboren wurden und werden und in dem sie sich zurechtfinden müssen. Der Prozess der Digitalisierung im weitesten Sinne führte und führt zu laufender Veränderung von Strukturen dieser Gefüge bzw. Gemeinschaften, und zur Bildung von Instanzen, wie z.B. die modernen Massenmedien, die hierbei diverse Einflüsse auf Jugendliche haben. Die Lebensphase Jugend scheint hierbei von diesen Einflüssen nicht unberührt zu sein, wie jede Lebensphase sei Jugend nicht allein durch eine rein körperliche Entwicklung, sondern auch durch weitere Faktoren wie kulturelle, wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte beeinflusst, die zusammen die Ausdehnung und das Profil dieses Lebensabschnittes definieren würden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Zur Jugend in der mediatisierten Postmoderne
- Relevante soziologische/pädagogische Grundlagen
- Zur Rolle von sozialen Medien am Beispiel des Smartphones für Jugendliche
- Zur Rolle von Selbstdarstellung und Authentizität nach Reckwitz in postmodernen Gesellschaften
- Über die Konstruktion von Authentizität und Selbstdarstellung in Essentially Charli - The ultimate guide to keeping it real
- Selbstdarstellung in Essentially Charli - The ultimate guide to keeping it real
- Konstruktion von Authenzität in Essentially Charli -The ultimate guide to keeping it real
- Beurteilung des „Guide-characters\" in Essentially Charli -The ultimate guide to keeping it real
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert das Phänomen Charli D'Amelio und ihren exponentiellen Erfolg im Kontext der mediatisierten Postmoderne. Im Fokus steht die Konstruktion von Authentizität und Selbstdarstellung in ihrem Buch "Essentially Charli - The ultimate guide to keeping it real". Die Arbeit untersucht, wie D'Amelio die Logik der Selbstdarstellung in den sozialen Medien nutzt, um Authentizität zu konstruieren und wie diese Authentizität auf Jugendliche wirkt.
- Die Bedeutung von sozialen Medien für Jugendliche in der Spätmoderne
- Selbstdarstellung und Authentizität in digitalen Medien
- Die Konstruktion von Authentizität durch Influencer
- Die Rolle von „Guide-characters“ in digitalen Medien
- Die Relevanz von Authentizität im Kontext der postmodernen Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt das Phänomen Charli D'Amelio vor und erläutert die Relevanz ihrer Person und ihres Buches "Essentially Charli" im Kontext der digitalen Medienlandschaft und der Jugendkultur. Es wird auf die zentrale Rolle von Kommunikation und Selbstdarstellung in der heutigen Zeit sowie die Bedeutung von Authentizität eingegangen.
- Zur Jugend in der mediatisierten Postmoderne: Dieses Kapitel beleuchtet die Herausforderungen der Jugend in der mediatisierten Postmoderne, insbesondere im Hinblick auf die Bewältigung von sozialen Integration und die Entwicklung einer individuellen Persönlichkeit. Es wird auf die Rolle von sozialen Medien, insbesondere des Smartphones, für die Jugend eingegangen und die Relevanz von Freizeit, Selbstentfaltung und sozialer Integration in diesem Kontext herausgestellt.
- Über die Konstruktion von Authentizität und Selbstdarstellung in Essentially Charli - The ultimate guide to keeping it real: Dieses Kapitel analysiert die Selbstdarstellung von Charli D'Amelio in ihrem Buch "Essentially Charli" und untersucht die Konstruktion von Authentizität in diesem Kontext. Es werden verschiedene Strategien und Ansätze beleuchtet, die D'Amelio zur Konstruktion ihrer Authentizität einsetzt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Jugend, Medien, Spätmoderne, Authentizität, Selbstdarstellung, soziale Medien, Influencer, TikTok, "Essentially Charli", Charli D'Amelio, Andreas Reckwitz, soziale Logik, "Guide-characters". Diese Schlüsselwörter verdeutlichen die zentralen Themen und Konzepte der Arbeit, die im Spannungsfeld von digitaler Kultur, jugendlicher Selbstfindung und der Konstruktion von Authentizität liegen.
- Citation du texte
- Anonym (Auteur), 2021, Jugend in der Postmoderne. Erklärungsansätze zum Phänomen Charli D’Amelio, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1400808