Trainingsprogramm zur Förderung von Empathie bei Schauspielern in Endprobenphasen


Hausarbeit, 2021

17 Seiten, Note: 2,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Das vorliegende Trainingsprogramm kann u. a. dabei helfen, einander wahrzunehmen und die empathische Genauigkeit zu erhöhen.

„Ein Künstler hat das Recht bescheiden und die Pflicht eitel zu sein“. Dies ist ein Zitat des sehr erfolgreichen deutschen Schauspielers Hans-Peter Korff. Und es scheint, als hätten die meisten Menschen ein diametral entgegengesetztes Verständnis von den Pflichten eines Schauspielers, der schließlich ebenfalls ein Künstler ist. Der Oscar-prämierte US-amerikanische Regisseur Sidney Lumet fasste im Jahr 2006 die unter Filmleuten „bekannten Attribute für Schauspieler“ folgendermaßen zusammen: „Rindvieh, doof, verdorben, überbezahlt, geil, ichbezogen, launisch“. Der mehrfach prämierte deutsche Regisseur Andreas Dresen moniert, dass sich viele Schauspieler dem Team gegenüber respektlos verhalten. Das Bild von Schauspielern scheint demnach ein negatives zu sein, jedenfalls in der Fachwelt.

Ein Forscherteam der Universität Leipzig fand heraus, dass Schauspieler tatsächlich vermehrt nach Selbstdarstellung und Bewunderung streben. Diese Eigenschaften können selbstverständlich für die Umwelt zuweilen anstrengend sein. Aus diesem Grund ist es notwendig, Schauspieler dafür zu sensibilisieren, ihre Mitmenschen wahrzunehmen und in bestimmten Situationen das eigene Verhalten darauf abzustimmen. Besonders relevant ist diese Fähigkeit innerhalb von Schauspielergruppen (Ensembles), innerhalb derer unter professionellen Bedingungen eine Produktion erarbeitet werden soll. Zwölf Selbstdarsteller sind für dieses Ansinnen nicht dienlich, sodass das Ensemble auf gegenseitige Rücksichtnahme angewiesen ist.

Details

Titel
Trainingsprogramm zur Förderung von Empathie bei Schauspielern in Endprobenphasen
Hochschule
Hochschule Wismar
Note
2,3
Autor
Jahr
2021
Seiten
17
Katalognummer
V1402072
ISBN (eBook)
9783346956460
ISBN (Buch)
9783346956477
Sprache
Deutsch
Schlagworte
trainingsprogramm, förderung, empathie, schauspielern, endprobenphasen
Arbeit zitieren
Constantin Elias Konradi (Autor:in), 2021, Trainingsprogramm zur Förderung von Empathie bei Schauspielern in Endprobenphasen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1402072

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Trainingsprogramm zur Förderung von Empathie bei Schauspielern in Endprobenphasen



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden