Zur Darstellung der Veränderung des operativen Planungsprozess durch die Technologien im Zuge der Digitalisierung werden zwei Bestandteile in den Grundlagen erläutert. Dabei handelt es sich zum einem um den operativen Planungsprozess und zum anderen die Digitalisierung.
Im Bereich des operativen Planungsprozesses erfolgt zunächst eine Definition, bevor die Rolle des Controllers in der Planung dargestellt wird. Die Digitalisierung wird ebenfalls zunächst definiert und von den Begriffen „Automatisierung“ und „Künstlicher Intelligenz“ abgegrenzt.
Auf dieser Grundlage werden die Veränderungen im Planungsprozess durch die unterschiedlichen Technologien analysiert. Im Rahmen dieser Arbeiten werden Big Data , Business Intelligence und Business Analytics, Robotic Process Automation sowie In-Memory-Technologie untersucht. Dabei sind die Änderungen hinsichtlich der Chancen, des Nutzens und des Risikos zu thematisieren.
Im weiteren Verlauf sind die Folgen für den Controller hinsichtlich der neuen Rollenbilder durch die fortschreitende Digitalisierung herauszustellen. Es wird dargestellt, welche Rolle für die einzelnen Planungsschritte geeignet ist.
Abschließend ist festzustellen, dass die Digitalisierung den Planungsprozess und die Rolle des Controllers erheblich beeinflusst. Die Technologien ermöglichen im Planungsprozess eine Funktionserweiterung, Automatisierung und Beschleunigung.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Überblick
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Gang der Untersuchung
- 2. Grundlagen
- 2.1 Operativer Planungsprozess
- 2.1.1 Planungsprozess
- 2.1.2 Rollenverständnis des Controllers in der Planung
- 2.2 Digitalisierung
- 2.2.1 Definition
- 2.2.2 Begriffsabgrenzung
- 2.2.2.1 Automatisierung
- 2.2.2.2 Künstliche Intelligenz
- 3. Einfluss der Digitalisierung auf den Planungsprozess
- 3.1 Big Data
- 3.1.1 Einflussfaktor Big Data
- 3.1.2 Einfluss von Big Data auf die Planung
- 3.1.3 Risiken und Herausforderungen von Big Data
- 3.2 Business Intelligence und Business Analytics
- 3.2.1 Einflussfaktor BI
- 3.2.2 Einflussfaktor BA
- 3.2.3 Einfluss von BI und BA auf die Planung
- 3.2.4 Risiken und Herausforderungen von BI und BA
- 3.3 Robotic Process Automation
- 3.3.1 Einflussfaktor RPA
- 3.3.2 Einfluss von RPA auf die Planung
- 3.3.3 Risiken und Herausforderung von RPA
- 3.4 In-Memory-Technologie
- 3.4.1 Einflussfaktor In-Memory-Technologie
- 3.4.2 Einfluss von In-Memory-Technologien auf die Planung
- 3.4.3 Risiken und Herausforderungen von In-Memory-Technologien
- 4. Verändertes Rollenverständnis des Controllers in der Planung
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Bachelorarbeit untersucht die Auswirkungen der Digitalisierung auf den operativen Planungsprozess. Die Arbeit analysiert verschiedene digitale Technologien, wie z.B. Big Data, Business Intelligence, Business Analytics, Robotic Process Automation und In-Memory-Technologie, und deren Einfluss auf den Planungsprozess. Die Analyse konzentriert sich auf die Auswirkungen dieser Technologien auf die Planungstätigkeiten, die Rolle des Controllers und die damit verbundenen Herausforderungen und Risiken.
- Die Rolle der Digitalisierung im operativen Planungsprozess
- Einfluss digitaler Technologien auf die Planungsaktivitäten
- Verändertes Rollenverständnis des Controllers in der Planung
- Herausforderungen und Risiken der Digitalisierung im Planungsprozess
- Potentiale und Chancen der Digitalisierung für die Planung
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 bietet einen Überblick über die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Es werden die Forschungsfragen definiert und die Relevanz der Thematik für die betriebliche Praxis aufgezeigt.
Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen für die Analyse. Es werden der operative Planungsprozess und die Rolle des Controllers im Planungsprozess sowie die Definition und Abgrenzung der Digitalisierung erläutert.
Kapitel 3 analysiert die Auswirkungen verschiedener digitaler Technologien auf den Planungsprozess. Es werden Big Data, Business Intelligence und Business Analytics, Robotic Process Automation und In-Memory-Technologie hinsichtlich ihrer Einflussfaktoren, Auswirkungen auf die Planung und verbundenen Risiken und Herausforderungen untersucht.
Kapitel 4 befasst sich mit dem veränderten Rollenverständnis des Controllers im Kontext der Digitalisierung. Es werden die neuen Aufgaben und Kompetenzen des Controllers im digitalen Planungsprozess beleuchtet.
Schlüsselwörter
Operativer Planungsprozess, Digitalisierung, Big Data, Business Intelligence, Business Analytics, Robotic Process Automation, In-Memory-Technologie, Controller, Rollenverständnis, Herausforderungen, Risiken.
- Arbeit zitieren
- Michelle Schulz (Autor:in), 2023, Auswirkung der Digitalisierung auf den operativen Planungsprozess, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1408150