Das Versorgungsmanagement nimmt im Gesundheitswesen eine bedeutende Rolle ein. Im Folgenden sollen die Ziele und die Entwicklung des Versorgungsmanagements betrachtet werden. Es werden die Punkte Leistungsmanagement und Finanzmanagement, Kundenmanagement, innovative Versorgungsformen sowie Modellierung und Entscheidungsfindung.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung Versorgungsmanagement
- Übergeordnete Ziele
- Entwicklungen nachhaltiger Gesundheitsversorgung
- Leistungsmanagement und Finanzmanagement
- Satzungsleistungen
- Finanzierung von Satzungsleistungen
- Zusatzbeitrag als Wettbewerbsinstrument
- Morbi-RSA
- Kundenmanagement
- Freiwillige Wahltarife
- Ziele und Risiken von Wahltarifen
- Innovative Versorgungsformen
- Definition
- Selektiv- und Kollektivverträge
- Hausarztzentrierte Versorgung
- Modellierung und Entscheidungsfindung
- Ausgangssituation
- Kosten-Nutzwert-Relation
- Literaturverzeichnis
- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Versorgungsmanagement im deutschen Gesundheitssystem. Das Ziel ist es, die Entwicklungen und Herausforderungen in diesem Bereich zu beleuchten und die wichtigsten Aspekte des Versorgungsmanagements zu erläutern. Der Fokus liegt auf der Gestaltung des Versorgungsprozesses von Versicherten und der Verbesserung der Patientenversorgung sowie des Behandlungsergebnisses.
- Übergeordnete Ziele des Versorgungsmanagements
- Entwicklungen nachhaltiger Gesundheitsversorgung
- Leistungsmanagement und Finanzmanagement
- Kundenmanagement und Wahltarife
- Innovative Versorgungsformen
Zusammenfassung der Kapitel
Einführung Versorgungsmanagement
Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung des Versorgungsmanagements im Gesundheitswesen und definiert dessen übergeordnete Ziele. Außerdem werden die Herausforderungen des deutschen Gesundheitssystems im Kontext des demografischen Wandels und der medizinisch-technischen Entwicklungen diskutiert.
Leistungsmanagement und Finanzmanagement
Dieses Kapitel befasst sich mit den Satzungsleistungen, die gesetzliche Krankenkassen anbieten können. Es werden die Vor- und Nachteile von Satzungsleistungen aus Sicht der Krankenkassen betrachtet und die Finanzierung dieser Leistungen sowie der Zusatzbeitrag als Wettbewerbsinstrument analysiert.
Kundenmanagement
Dieses Kapitel befasst sich mit den freiwilligen Wahltarifen, die von gesetzlichen Krankenkassen angeboten werden. Es werden die Ziele und Risiken von Wahltarifen betrachtet.
Innovative Versorgungsformen
Dieses Kapitel beleuchtet verschiedene innovative Versorgungsformen und erläutert die Definition und die Funktionsweise von Selektiv- und Kollektivverträgen sowie der Hausarztzentrierten Versorgung.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter dieser Hausarbeit sind Versorgungsmanagement, Gesundheitswesen, Satzungsleistungen, Zusatzbeitrag, Wahltarife, innovative Versorgungsformen, Selektivvertrag, Kollektivvertrag, Hausarztzentrierte Versorgung, demografischer Wandel, medizinisch-technische Entwicklungen.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2023, Gesundheitsversorgung in Deutschland. Versorgungsmanagement, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1418693