Fachkräftemangel in Kindertagesstätten. Eine qualitative Studie der Chancen, Perspektiven und Herausforderungen


Masterarbeit, 2022

270 Seiten, Note: 1.7

Lisa Leufgen (Autor:in)


Inhaltsangabe oder Einleitung

In Anbetracht des Fachkräftemangels, der schon lange besteht und in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten nicht ausgeglichen werden kann, sowie der Bedeutsamkeit der Qualität in KiTas, auch aufgrund der Zeit, die Kinder heutzutage in den Einrichtungen verbringen, wird in der vorliegenden Master-Thesis folgendes Thema bearbeitet: Fachkräftemehrbedarf in Kindertagesstätten: Eine qualitative Studie, in der Chancen, Perspektiven und Herausforderungen erforscht werden. Die Fragestellung lautet „Inwiefern kann der Fachkräftemehrbedarf durch verschiedene Modalitäten ohne Verlust des Qualitätsniveaus in Kindertagesstätten gedeckt werden?“

Mit dieser Master-Thesis werden jegliche Akteur:innen des sozialen Bereichs angesprochen, die die aktuelle Lage in den KiTas mitbekommen sowie mögliche Aspekte zu Verbesserung erfahren möchten. Das Thema Fachkräftemangel bzw. Fachkräftemehrbedarf ist nicht nur im Elementarbereich aktuell, sondern ebenfalls in den anderen Berufsgruppen. Das Ziel ist, die Bedeutung von qualitativ hochwertigen pädagogischen Fachkräften deutlich zu machen und somit die Anerkennung der Berufsgruppe zu stärken sowie das Image des Arbeitsfeldes der KiTa aufzuwerten. Des Weiteren richtet sich die Thesis an potenzielle Auszubildende im KiTa-Bereich, um diesen Mut zu machen und sie in ihrer Entscheidung zu stärken, eine Ausbildung im Elementarbereich zu absolvieren. Das zentrale Ziel besteht darin, Modalitäten herauszufinden, die dazu beitragen, den Fachkräftemehrbedarf ohne Qualitätsverlust auszugleichen. Außerdem ist es von Bedeutung, die Ergebnisse, die sich aus der vorliegenden Forschung ergeben, als Hilfestellung für pädagogische Fachkräfte darzustellen, um fehlende Ressourcen auszugleichen.

Der empirische Teil der vorliegenden Master-Thesis enthält eine qualitative Forschung mit Leitfadeninterviews. Diese wurden gewählt, um eine Wissensgenerierung vorzunehmen und einen Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung zum Thema Fachkräftemehrbedarf und Qualität in KiTas zu schaffen.

Details

Titel
Fachkräftemangel in Kindertagesstätten. Eine qualitative Studie der Chancen, Perspektiven und Herausforderungen
Hochschule
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Note
1.7
Autoren
Jahr
2022
Seiten
270
Katalognummer
V1431935
ISBN (eBook)
9783346984272
ISBN (Buch)
9783346984289
Sprache
Deutsch
Schlagworte
KiTa , qualität, Fachkräfte, Fachkräftemangel, Fachkräftemehrbedarf, Kindertagesstätte, Leitung, Kriterien, Modalitäten, Fort- und Weiterbildungen, Alltagshelfer, sozialer Bereich, Pädagogik, Jugendamt, Erzieher, Szialpädagogen, Fortbildung, Weiterbildung, Qualitätsnivea, qualitative Studie, Herausforderungen, Chancen, Team, Konzept, Zusammenarbeit im KiTaalltag, Studie, Masterarbeit, Literatur
Arbeit zitieren
Lisa Leufgen (Autor:in)Theresa Stappen (Autor:in), 2022, Fachkräftemangel in Kindertagesstätten. Eine qualitative Studie der Chancen, Perspektiven und Herausforderungen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1431935

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Fachkräftemangel in Kindertagesstätten. Eine qualitative Studie der Chancen, Perspektiven und Herausforderungen



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden