Im vorliegenden Stundenbeispiel arbeiten die Schüler auf Basis ihrer bisher erarbeiteten Wurf- und Fangtechniken individuell an einer Lerntheke an eigenen Problemen. Dazu setzten sie sich selbst ein erreichbares Ziel und arbeiten dann in Partnerarbeit mithilfe einer Lerntheke selbstständig weiter. Dieser Unterrichtsentwurf richtet sich an eine 11. Klasse des Gymnasiums.
Inhaltsverzeichnis
- Lerngruppenanalyse
- Intendierter Lern- und Kompetenzzuwachs der Unterrichtsstunde
- Didaktische Analyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsstunde verfolgt das Ziel, den Schülerinnen und Schülern eine selbstständige und vertiefende Auseinandersetzung mit individuell bedeutsamen Problemen im Bereich des Werfens und Fangens von Frisbees zu ermöglichen. Dabei soll der Fokus auf die Verbesserung der Bewegungskompetenz und der Urteils- und Entscheidungskompetenz liegen.
- Entwicklung von individuellen Trainingszielen durch selbstständige Auswahl und Bearbeitung von Problemstellungen aus der Lerntheke.
- Gezielte Beobachtung des Bewegungshandelns und möglicher Entwicklungspotenziale.
- Verbesserung der eigenen Wurf- und Fangtechnik durch kriterienorientiertes Arbeiten mit dem Lernmaterial aus der Lerntheke.
- Förderung der personalen Kompetenz durch eigenständiges und verantwortliches Handeln und Entscheiden im Auswahlprozess und der Bearbeitung des Materials aus der Lerntheke.
- Kultivierung einer oberstufengerechten Arbeitshaltung durch die selbstständige Definition, Abwicklung und Kontrolle von Arbeitsschritten.
Zusammenfassung der Kapitel
Lerngruppenanalyse
Die Lerngruppe der Einführungsphase zeigt sich dem Fach Sport gegenüber aufgeschlossen und motiviert. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über wenig bis gar keine Vorerfahrung mit dem Sportgerät Frisbee. Die Stunde soll individuelle Probleme beim Werfen und Fangen bearbeiten und auf die fehlende Erfahrung mit dem Sportgerät Frisbee eingehen.
Intendierter Lern- und Kompetenzzuwachs der Unterrichtsstunde
Die Unterrichtsstunde soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich selbst ein Trainingsziel zu stecken, ihr Bewegungshandeln gezielt zu beobachten und ihre eigene Wurf- bzw. Fangtechnik zu verbessern. Die Stunde trägt außerdem zur Förderung überfachlicher Kompetenzen wie der personalen Kompetenz und der Arbeitshaltung bei.
Didaktische Analyse
Die Unterrichtseinheit basiert auf dem Spiel Ultimate Frisbee, das verschiedene Elemente etablierter Sportspiele miteinander verbindet. Der Fokus der Stunde liegt auf der individuellen Technikverbesserung, wobei das Prinzip der Rotation als grundlegende Voraussetzung für einen kontrollierten Wurf im Vordergrund steht.
Schlüsselwörter
Die Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit den Themen Frisbee, Bewegungskompetenz, Urteils- und Entscheidungskompetenz, individuelle Problemstellungen, Lernmaterialien, Lerntheke, Technikverbesserung, Rotation, Flugbahn, Wurftechniken, Fangtechnik, Spielfähigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Arbeitshaltung.
- Arbeit zitieren
- Martin Reese (Autor:in), 2021, Frisbee werfen und fangen (11. Klasse Sport), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1438494