Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting

Die Risiken strukturierter Finanzinstrumente

Untersuchung anhand von Subprime-CDOs

Title: Die Risiken strukturierter Finanzinstrumente

Seminar Paper , 2009 , 28 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Jonathan Hillebrand (Author)

Business economics - Banking, Stock Exchanges, Insurance, Accounting
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Mit der Hintergrund der weltweiten Finanzmarktkrise, für die strukturierte Finanzinstrumente maßgeblich verantwortlich sind, untersucht die Arbeit die Risiken von Subprime Collateralized Debt Obligations (CDOs). Es werden die Marktrisiken, wie Preis- und Liquiditätsrisiken, und Risiken aus der asymmetrischen Informationsverteilung der Prinzipal-Agenten-Theorie betrachtet. Hierbei werden die verschiedenen Akteure Kreditnehmer, kreditvergebende Bank (Originator), Investor, Angestellter, Ratingagentur und die staatliche Regulierung betrachtet. Weitergehend werden Lösungsvorschläge für die verschiedenen Konflikte gemacht. Abschließend wird der Verlauf der Finanzmarktkrise nachgezeichnet und Beispiele der verschiedenen Risikoquellen aufgezeigt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Strukturierte Finanzinstrumente

2.1 Grundlagen

2.2 Rating

2.3 Systematisierung der Risiken

3 Die Risiken strukturierter Finanzinstrumente

3.1 Marktrisiken

3.2 Qualitätsunsicherheit

3.2.1 Kreditnehmer und Originator

3.2.2 Originator und Investor

3.3 Verhaltensunsicherheit

3.3.1 Originator und Investor

3.3.2 Angestellter und Eigentümer des Investors

3.3.3 Regulierung

4 Verlauf der Finanzkrise

5 Zusammenfassung und Ausblick

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit untersucht die systemimmanenten Risiken strukturierter Finanzinstrumente (CDOs) und analysiert, wie Informationsasymmetrien sowie Fehlverhalten der beteiligten Marktakteure zur Finanzkrise ab 2007 beigetragen haben.

  • Struktur und Funktionsweise von Collateralized Debt Obligations (CDOs)
  • Analyse von Marktrisiken, insbesondere Kredit- und Liquiditätsrisiken
  • Untersuchung asymmetrischer Informationsverteilung (Qualitäts- und Verhaltensunsicherheit)
  • Rolle von Ratingagenturen und deren Interessenkonflikte
  • Einfluss staatlicher Regulierung und Mindestkapitalvorschriften
  • Chronologischer Verlauf der Finanzkrise und Krisenbewältigung

Auszug aus dem Buch

3.1 Marktrisiken

Das Marktrisiko beinhaltet das Kreditrisiko der zugrunde liegenden Kreditforderungen der CDOs, das Risiko aus der Strukturierung und das Liquiditätsrisiko auf dem Markt für CDOs.

Das Kreditrisiko setzt sich aus dem Ausfallrisiko und dem Risiko vorzeitiger Rückzahlung und somit entgangener Zinszahlungen zusammen. Das Ausfallrisiko wird maßgeblich durch die Kreditnehmerqualität bestimmt. Durch eine Lockerung der Kreditvergabestandards sinkt die Kreditnehmerqualität. Ausgestaltungen können zum Beispiel eine geringere Dokumentation, Hypothekenkredite ohne Anzahlung, Vergabe von NINJA-Krediten und die Einführung von Teaserraten sein. Im Jahre 2006 haben 26% der Kreditgeber ihre Kreditvergabestandards gesenkt, gegenüber lediglich 2% im Jahre 2002. Die Änderung makroökonomischer Variablen hat ebenfalls einen starken Einfluss auf das Kreditrisiko. Steigende Löhne und sinkende Zinsen können zu einer gehäuften vorzeitigen Rückzahlung führen. Sinkende Löhne und steigende Zinsen erhöhen die Gefahr des Kreditausfalls. Sinkende Häuserpreise erhöhen den Verlust bei Ausfall des Kredites.

Durch die Strukturierung und den damit verbundenen Diversifikationseffekts entsteht eine Verschiebung individueller Risiken hin zu systematischen Risiken, die eine hohe Korrelation mit dem Gesamtmarkt aufweisen. Dies trifft insbesondere für Senior-Tranchen zu, die erst ausfallen, wenn die gesamte Wirtschaft einen Einbruch erlebt. Durch eine hohe regionale Konzentration der einzelnen Hypothekenkredite eines CDOs entsteht ein Klumpenrisiko.

Zusammenfassung der Kapitel

1 Einleitung: Darstellung der Ausgangslage der Finanzkrise ab 2007 und Einordnung der Rolle von Finanzinnovationen wie CDOs.

2 Strukturierte Finanzinstrumente: Erklärung der Funktionsweise von CDOs, des Ratingsystems und einer ersten Systematisierung der Risiken.

3 Die Risiken strukturierter Finanzinstrumente: Detaillierte Analyse von Marktrisiken sowie Problemen durch asymmetrische Informationsverteilung bei Kreditnehmern, Originatoren und Investoren.

4 Verlauf der Finanzkrise: Chronologische Aufarbeitung der Ereignisse ab 2007, von den ersten Anzeichen der Krise bis hin zu staatlichen Rettungsmaßnahmen.

5 Zusammenfassung und Ausblick: Kritische Reflexion der Krisenursachen und Handlungsempfehlungen zur künftigen Stabilität des Finanzmarktes.

Schlüsselwörter

Finanzkrise, Strukturierte Finanzinstrumente, CDO, Subprime-Hypotheken, Kreditrisiko, Liquiditätsrisiko, Asymmetrische Information, Ratingagenturen, Moral Hazard, Verbriefung, Finanzregulierung, Basel II, Marktrisiko, Finanzmarktstabilität, NINJA-Kredite

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit?

Die Arbeit analysiert die spezifischen Risiken, die mit strukturierten Finanzprodukten, insbesondere CDOs, verbunden sind, und beleuchtet deren Rolle bei der Entstehung der Finanzkrise.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Felder sind die Struktur von Verbriefungen, die Problematik asymmetrischer Informationen zwischen den Akteuren sowie die Auswirkungen von Marktversagen und Fehlregulierung.

Was ist das primäre Ziel der Forschungsarbeit?

Das Ziel ist es, die Ursachen für das Scheitern der Risikoverteilung bei CDOs aufzuzeigen und zu erklären, wie diese Instrumente zur Instabilität des globalen Finanzsystems beigetragen haben.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es erfolgt eine ökonomische Analyse des Rechts bzw. eine theoretische Untersuchung basierend auf der Prinzipal-Agenten-Theorie und der Auswertung von Marktdaten zur Kreditrisikobewertung.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Erläuterung der Produktstruktur, eine tiefe Analyse von Markt- und Verhaltensrisiken sowie eine chronologische Rekonstruktion des Krisenverlaufs.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit wird maßgeblich durch Begriffe wie Finanzkrise, CDO, Informationsasymmetrie, Kreditrisiko, Ratingagenturen und Moral Hazard charakterisiert.

Wie unterscheidet sich die Qualitätsunsicherheit bei verschiedenen Akteuren?

Die Arbeit differenziert zwischen der Unsicherheit beim Vertragsabschluss (z.B. Kreditnehmer/Originator) und der moralischen Verhaltensunsicherheit während der Vertragslaufzeit (z.B. Originator/Investor).

Warum spielt die staatliche Regulierung eine so große Rolle in der Analyse?

Regulierung wird als notwendiges Instrument gegen negative Externalitäten betrachtet, wobei die Arbeit kritisiert, dass sich Regulatoren oft zu stark auf Ratings verlassen haben, statt reale Risiken zu erfassen.

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
Die Risiken strukturierter Finanzinstrumente
Subtitle
Untersuchung anhand von Subprime-CDOs
College
University of Hamburg  (Institut für Recht der Wirtschaft)
Course
Seminar zur ökonomischen Analyse des Rechts
Grade
2,0
Author
Jonathan Hillebrand (Author)
Publication Year
2009
Pages
28
Catalog Number
V144072
ISBN (eBook)
9783640547715
ISBN (Book)
9783640552481
Language
German
Tags
CDO Collateralized Debt Obligation Finanzkrise Finanzmarktkrise Subprime Mortages CDS Immobilienkrise strukturierte Finanzinstrumente Derivate strukturierte Finanzprodukte Moral Hazard Prinzipal Agent asymmetrische Information Marktrisiken Regulierung Ratingagentur Rating Incentives
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jonathan Hillebrand (Author), 2009, Die Risiken strukturierter Finanzinstrumente, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/144072
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint