Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publier des textes, profitez du service complet
Go to shop › Droit - Droit public / Autres

Internationalisierung des Rechts. Prüfung einer abstrakten Normenkontrolle und eines Organstreitverfahrens

Titre: Internationalisierung des Rechts. Prüfung einer abstrakten Normenkontrolle und eines Organstreitverfahrens

Dossier / Travail , 2021 , 19 Pages , Note: 15,00

Autor:in: Huger Rashid (Auteur)

Droit - Droit public / Autres
Extrait & Résumé des informations   Lire l'ebook
Résumé Extrait Résumé des informations

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Hausarbeit im Öffentlichen Recht (Internationalisierung des Rechts).
Die Arbeit besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil ist eine abstrakte Normenkontrolle zu prüfen. In der Begründetheit ist auf das System der EU nach Art. 24 GG einzugehen. Im zweiten Teil ist dann ein Organstreitverfahren zu prüfen. In der Begründetheit sind sodann das parlamentarische Beteiligungsrecht sowie die Wesentlichkeitstheorie des BVerfG zu behandeln.

Extrait


Inhaltsverzeichnis

  • Sachverhalt
  • Literaturverzeichnis
  • Gutachten
    • Frage 1:
      • A. Zulässigkeit
        • I. Antragsberechtigung
        • II. Antragsgegenstand
        • III. Antragsgrund
        • IV. Form
        • V. Zwischenergebnis
      • B. Begründetheit
        • I. Formelle Verfassungsmäßigkeit
        • II. Materielle Verfassungsmäßigkeit
          • 1. Verstoß gegen Art. 24 Abs. 2 i. V. m. Art. 59 Abs. 2 Satz 1 GG
          • 2. Anwendbarkeit der Beistandsklausel des Art. 42 Abs. 7 EUV
          • 3. Zwischenergebnis
        • III. Zwischenergebnis
      • C. Ergebnis
    • Frage 2:
      • A. Zulässigkeit
        • I. Parteifähigkeit
        • II. Streitgegenstand
        • III. Antragsbefugnis
        • IV. Form und Frist
        • V. Zwischenergebnis
      • B. Begründetheit
        • I. Konstitutiver Parlamentsvorbehalt
        • II. Zwischenergebnis
      • C. Ergebnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der rechtlichen Zulässigkeit von Auslandseinsätzen der Bundeswehr im Rahmen der Bekämpfung des IS. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, ob die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen des Art. 24 Abs. 2 GG und der Beistandsklausel des Art. 42 Abs. 7 EUV zur kollektiven Selbstverteidigung beiträgt.

  • Rechtliche Grundlagen des Auslandseinsatzes der Bundeswehr
  • Anwendbarkeit des Art. 24 Abs. 2 GG auf die Bekämpfung des IS
  • Auslegung der Beistandsklausel des Art. 42 Abs. 7 EUV
  • Verhältnis von internationaler und nationaler Rechtsordnung
  • Verfassungsrechtliche Grenzen der Bundeswehr im Auslandseinsatz

Zusammenfassung der Kapitel

Der Sachverhalt schildert die Situation eines deutschen Auslandseinsatzes zur Bekämpfung des IS, der von der Bundesregierung beschlossen, aber von einem Bundesland gerichtlich angefochten wird. Im Anschluss daran wird die Frage aufgeworfen, ob eine Entsendung der Bundeswehr durch die Bundesregierung ohne vorheriges Mandat des Bundestages verfassungsrechtlich zulässig ist.

Das Gutachten analysiert die Zulässigkeit und Begründetheit beider Anträge. Dabei wird zunächst geprüft, ob die Antragsteller (Bundesland und B-Fraktion) antragsberechtigt sind und ob ein tauglicher Verfahrensgegenstand vorliegt. Anschließend werden die materiell-rechtlichen Aspekte beleuchtet, insbesondere die Frage, ob der Einsatz der Bundeswehr gegen den IS mit den Vorschriften des Grundgesetzes, insbesondere Art. 24 Abs. 2 GG, und der EUV vereinbar ist.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit wichtigen Aspekten des öffentlichen Rechts, insbesondere der Auslegung des Art. 24 Abs. 2 GG und der Beistandsklausel des Art. 42 Abs. 7 EUV im Kontext der Bekämpfung des IS. Darüber hinaus werden relevante Themen wie die rechtliche Grundlage des Auslandseinsatzes der Bundeswehr, die Rolle der internationalen und nationalen Rechtsordnung sowie die verfassungsrechtlichen Grenzen der Bundeswehr im Auslandseinsatz behandelt.

Fin de l'extrait de 19 pages  - haut de page

Résumé des informations

Titre
Internationalisierung des Rechts. Prüfung einer abstrakten Normenkontrolle und eines Organstreitverfahrens
Université
University of Bremen  (Universität)
Note
15,00
Auteur
Huger Rashid (Auteur)
Année de publication
2021
Pages
19
N° de catalogue
V1452419
ISBN (PDF)
9783963564024
ISBN (Livre)
9783963564031
Langue
allemand
mots-clé
Anti-IS-Fall Abstrakte Normenkontrolle System der EU Organstreitverfahren
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Huger Rashid (Auteur), 2021, Internationalisierung des Rechts. Prüfung einer abstrakten Normenkontrolle und eines Organstreitverfahrens, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1452419
Lire l'ebook
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
Extrait de  19  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Page::Footer::PaymentAndShipping
  • Contact
  • Prot. des données
  • CGV
  • Imprint