In dieser Arbeit sollen der Don Juan-Stoff, sein Ursprung, seine Weiterentwicklung und Ausbreitung untersucht werden. Hierfür weren das „Urwerk“ („El burlador de Sevilla y convivado de piedra“), in dem die Figur des Don Juan das erste Mal auftaucht, und dessen Autor betrachtet. Dabei soll die Veränderung, welche der Stoff und insbesondere die Figur des Don Juan im Laufe der Zeit durch die Bearbeitung diverser Autoren erfahren haben, aufgezeigt werden. Weiterhin wird im ersten Teil dieser Arbeit intensiv die Frage nach dem Mythos bei Don Juan erötert. Mit Berücksichtigung des begrenzten Rahmens der Arbeit kann nicht jeder Aspekt ausführlich behandelt werden. Ziel dieser Arbeit ist es eher ein zusammenhängendes Verständnis des Don Juan-Stoffs und dessen literarische Bedeutung zu erzeugen.
Etwas vertiefend wird auf Molières Konzeption von Don Juan eingegangen, da er in Verbindung mit dem letzten Teil dieser Arbeit eine Rolle spielt. Den letzten Teil der Arbeit stellt dann die Untersuchung des französischen Dramas „Hernani“ von Vitor Hugo dar. Hierbei soll anhand genauer Textarbeit analysiert werden, ob und inwiefern dieses Werk von dem Don Juan-Stoff beeinflußt ist. Gegebenenfalls sollen auch die Parallelen zum „Urwerk“ oder auch zu dem Werk Molières hervorgehoben werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der Ursprung des Don Juan-Stoffs
- Allgemein zur Entstehung
- ,,El burlador de Sevilla y convivado de piedra“.
- Die Frage nach dem Mythos
- Einstieg in die Mythos-Thematik
- Literatur und Mythos
- Don Juan - ein Mythos ?
- Ausbreitung und Modifikation des Stoffs sowie verschiedene Arten der Darstellung der Figur des Don Juan
- Allgemeiner Überblick
- Die Adaptation des Stoffs in den europäischen Nachbarländern
- Der Einfluß des Don Juan-Stoffs auf das Werk „Hernani“ von Victor Hugo
- Einleitung und Vorgehensweise der Untersuchung des Werks „Hernani“
- Untersuchung zu „Hernani“.
- Schlußbemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Don Juan-Stoff, seinem Ursprung, seiner Weiterentwicklung und Ausbreitung. Im Mittelpunkt steht das „Urwerk“ („,El burlador de Sevilla y convivado de piedra“), in dem die Figur des Don Juan zum ersten Mal auftaucht, und dessen Autor.¹ Der Fokus liegt auf der Veränderung des Stoffs und der Figur des Don Juan im Laufe der Zeit durch die Bearbeitung diverser Autoren. Darüber hinaus wird die Frage nach dem Mythos bei Don Juan intensiv erörtert. Im letzten Teil der Arbeit wird das französische Drama „Hernani“ von Vitor Hugo analysiert, um zu untersuchen, ob und inwiefern dieses Werk vom Don Juan-Stoff beeinflusst ist. Gegebenenfalls werden auch Parallelen zum „Urwerk“ oder zu dem Werk Molières hervorgehoben.
- Ursprung und Entstehung des Don Juan-Stoffs
- Entwicklung und Ausbreitung des Stoffs
- Die Frage nach dem Mythos im Zusammenhang mit Don Juan
- Analyse des Werks „Hernani“ von Victor Hugo im Hinblick auf den Don Juan-Stoff
- Parallelen zwischen „Hernani“ und anderen Werken über Don Juan
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit widmet sich der Einleitung und stellt die Ziele und den Umfang der Arbeit vor. Kapitel 2 beleuchtet den Ursprung des Don Juan-Stoffs, insbesondere die Entstehung und Bedeutung des „Urwerks“ „El burlador de Sevilla y convivado de piedra“ von Tirso de Molina. Kapitel 3 erörtert die Frage nach dem Mythos bei Don Juan, wobei die Verbindung von Literatur und Mythos sowie die Bedeutung des Don Juan als Mythos in den Vordergrund gestellt werden. Kapitel 4 betrachtet die Ausbreitung und Modifikation des Don Juan-Stoffs sowie verschiedene Arten der Darstellung der Figur des Don Juan. Im fünften Kapitel wird der Einfluss des Don Juan-Stoffs auf das Werk „Hernani“ von Victor Hugo untersucht. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Erkenntnisse und Schlussfolgerungen.
Schlüsselwörter
Don Juan-Stoff, „El burlador de Sevilla y convivado de piedra“, Tirso de Molina, Mythos, Literatur, Darstellung der Figur des Don Juan, „Hernani“, Victor Hugo.
- Arbeit zitieren
- Imke Müller (Autor:in), 1997, Der Don Juan-Stoff - ein Mythos? Unter Einbeziehung des Werkes "Hernani" von Victor Hugo, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/14575