Diese Arbeit stellt eine Durchführung einer Ernährungsberatung unter Einbezug des SORKC-Schemas mit einem fiktiven Patienten dar. Diese Person wird zunächst beschrieben, bevor eine Verhaltensanalyse durchgeführt wird. Anschließend erfolgt das Verhaltenstraining. Zum Schluss wird eine Literaturrecherche durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG
1.1 Personenbeschreibung
1.2 Ausgangssituation
2 VERHALTENSANALYSE
2.1 SORKC-Schema
2.2 Positive Verhaltensänderung
2.3 Konsequenz
3 VERHALTENSTRAINING
3.1 Kognitive Umstrukturierung
3.2 Verstärkung des neuen Verhaltens
3.3 Rückfallprophylaxe
4 LITERATURRECHERCHE
4.1 Studie 1
4.2 Studie 2
4.3 Studie 3
Zielsetzung & Themen
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Planung und Durchführung einer Ernährungsberatung für einen fiktiven Patienten unter Anwendung des SORKC-Modells aus der Verhaltensanalyse. Ziel ist es, durch die Analyse situativer Auslöser und kognitiver Prozesse eine nachhaltige Verhaltensänderung zur Gewichtsreduktion und Sekundärprophylaxe einzuleiten.
- Anwendung des SORKC-Schemas zur Verhaltensanalyse
- Methoden des Verhaltenstrainings zur Ernährungsumstellung
- Kognitive Umstrukturierung und Strategien zur Rückfallprophylaxe
- Identifikation und wissenschaftliche Bewertung einschlägiger Studien
- Etablierung eines Belohnungssystems zur Motivationssteigerung
Auszug aus dem Buch
1.1 Personenbeschreibung
Bei dem fiktiven Patienten, fortan als Herr Müller bezeichnet, handelt es sich um einen 54-jährigen Mann mit einer Körpergröße von 172 cm und einem Gewicht von 114 kg. Daraus errechnet sich ein BMI von 38,5, was einem Adipositas Grad II entspricht (Deutsche Adipositas Gesellschaft, o.D.).
Er lebt in einem Einzelhaushalt. Seine Mutter, um die er sich kümmert, lebt in einer separaten Wohnung im gleichen Haus. Er hat keinen Lebenspartner und keine Kinder. Er ist promovierter Informatiker und arbeitet Vollzeit am Max-Planck-Institut als Leiter im IT- und Softwaremanagement. Sein Job geht mit viel Zeitdruck und Mehrarbeit einher und häufig kommt es zu Außendiensttätigkeiten.
Herr Müller ist Nichtraucher und trinkt nur selten Alkohol. Miktion und Stuhlgang sind normal. Es bestehen keine bekannten Allergien. Er hat einen Diabetes Mellitus Typ 2, Erstdiagnose 2016. Im aktuellen Laborbefund beträgt der HbA1c 8.3% und die Glucose 211 mg/dl, was beides erhöhte Werte sind. Zur medikamentösen Behandlung des Diabetes nimmt Herr Müller Metformin ein. Die Blutfettwerte sind im Normbereich.
Bei Herr Müller besteht außerdem eine Hypertonie. Der bei der Erstberatung gemessene Blutdruck beträgt 155/105 mmHg mit einem Puls von 96/min. Zur medikamentösen Behandlung der Hypertonie nimmt er Amlodipin und Candaxiro ein.
Zusammenfassung der Kapitel
1 EINLEITUNG: Einführung in die Fallstudie eines fiktiven Patienten mit Adipositas und gesundheitlichen Vorbelastungen sowie Darstellung der Ausgangslage.
2 VERHALTENSANALYSE: Theoretische Fundierung des SORKC-Schemas und Anwendung auf das Essverhalten zur Identifikation von Ansatzpunkten für Veränderungen.
3 VERHALTENSTRAINING: Praktische Interventionen wie kognitive Umstrukturierung und Rückfallprophylaxe zur Unterstützung einer dauerhaften Umstellung.
4 LITERATURRECHERCHE: Analyse von drei relevanten klinischen Studien hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Beeinflussung von Essverhalten und Gewichtsreduktion.
Schlüsselwörter
Ernährungsberatung, SORKC-Schema, Verhaltensanalyse, Adipositas, Gewichtsreduktion, Diabetes Mellitus, kognitive Umstrukturierung, Rückfallprophylaxe, Lifestyle-Modifikation, Verhaltenstraining, Achtsames Essen, Sekundärprophylaxe, Ernährungsintervention, motivierende Gesprächsführung, Patientenberatung.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?
Die Arbeit erstellt einen Beratungsplan für einen fiktiven Patienten, um dessen ungesunde Ernährungsgewohnheiten mittels verhaltenspsychologischer Methoden nachhaltig zu verändern.
Was sind die zentralen Themenfelder?
Die Schwerpunkte liegen auf der systematischen Verhaltensanalyse (SORKC), praktischen Trainingstechniken zur kognitiven Umstrukturierung und der wissenschaftlichen Einordnung bisheriger Studien zur Lebensstilintervention.
Was ist das primäre Ziel der Arbeit?
Ziel ist die Entwicklung einer Strategie zur Gewichtsreduktion durch eine strukturierte Ernährungsberatung, um bestehende gesundheitliche Risiken (Diabetes, Blutdruck) zu senken.
Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?
Es werden das SORKC-Schema zur Verhaltensanalyse nach Kanfer und Saslow sowie Methoden zur kognitiven Umstrukturierung im Rahmen einer Verhaltenstherapie eingesetzt.
Was wird im Hauptteil behandelt?
Der Hauptteil gliedert sich in eine detaillierte Verhaltensanalyse des Patienten, ein strukturiertes Verhaltenstraining inklusive Belohnungssystemen sowie einen Literaturteil mit drei klinischen Studien.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?
Zentrale Begriffe sind Adipositas, SORKC-Schema, Gewichtsreduktion, Verhaltensänderung und kognitive Umstrukturierung.
Wie unterscheidet sich das SORKC-Modell von simplen Diätplänen?
Es analysiert nicht nur *was* gegessen wird, sondern *warum* (Reize, Organismusfaktoren wie Wille und Motivation sowie Konsequenzen des Essverhaltens), um die Entstehung problematischen Verhaltens tiefgreifend zu verstehen.
Warum spielt die Nachsorge eine so wesentliche Rolle?
Laut der Studie ist die langfristige Verhaltensänderung ein Prozess, der über Jahre hinweg stabilisiert werden muss, wobei regelmäßiger Kontakt zum Berater Rückfälle minimieren kann.
- Citation du texte
- Anonym (Auteur), 2023, Gewichtsmanagement II. Durchführung einer Ernährungsberatung unter Einbezug des SORKC-Schemas, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1477817