In dieser Unterrichtstunde setzen sich die Schüler über ein Rollenspiel in Form einer Talkshow mit unterschiedlichen Problemlagen der WM in Südafrika auseinander. In diesem Zusammenhang wird Vokabular zur Darstellung der eigenen Meinung wiederholt.
Inhaltsverzeichnis
- Unterrichtliche Vorbedingungen
- Die Lerngruppe
- Die Referendarin
- Schulspezifische Voraussetzungen
- Didaktische Analyse
- Stoff der Unterrichtseinheit
- Stoff der Unterrichtsstunde
- Didaktische Analyse
- Ziele
- Methodische Überlegungen
- Literaturverzeichnis
- Tabellarischer Unterrichtsentwurf
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Lehrprobe zielt darauf ab, die interaktive Sprachkompetenz der Schüler im Fach Englisch zu erweitern. Die Schüler sollen lernen, Standpunkte in einer Diskussion zu vertreten, sich mit anderen kulturellen Perspektiven auseinanderzusetzen und interkulturelle Kompetenz zu entwickeln.
- Die Auswirkungen der Fußballweltmeisterschaft auf Südafrika
- Kritische und positive Aspekte der WM in Südafrika
- Interkulturelle Kommunikation und die Begegnung mit unterschiedlichen Standpunkten
- Analyse und Interpretation von Texten und Bildern
- Anwenden von Diskussionsstrategien und sprachlichen Argumentationsmustern
Zusammenfassung der Kapitel
Die Lerngruppe wird vorgestellt und die Voraussetzungen für den Unterricht beschrieben. Die didaktische Analyse geht auf das Thema der Unterrichtseinheit „South Africa – a country ready for the world cup?“ ein und betrachtet den Stoff der Unterrichtsstunde „Is South Africa ready for the World Cup?“.
Die Unterrichtsstunde beinhaltet einen Cartoon, der die kritischen Aspekte der WM in Südafrika aufgreift. Die Schüler lernen verschiedene Perspektiven auf die WM kennen, indem sie in einer simulierten Talkshow verschiedene Rollen übernehmen. Diese Rollen spiegeln reale Standpunkte und Problemlagen im Zusammenhang mit der WM 2006 wider.
Die Schüler bereiten sich auf die Talkshow vor, indem sie die Rollenkarten lesen, sich in Gruppen mit anderen Schülern der gleichen Rolle austauschen und den Ablauf der Talkshow simulieren. In der Evaluationsphase reflektieren die Schüler ihre Erfahrungen und bewerten die Leistungen ihrer Mitschüler.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Fußballweltmeisterschaft, Südafrika, interkulturelle Kommunikation, Medienkompetenz, Rollenspiel, Talkshow, Diskussion, Argumentation, interkulturelle Kompetenz, Perspektiven, Standpunkte, Kritik, Analyse, Interpretation, Textverständnis, sprachliche Kompetenz.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Ziel dieser Unterrichtsstunde zu Südafrika?
Ziel ist die Erweiterung der interaktiven Sprachkompetenz im Fach Englisch. Schüler sollen lernen, Standpunkte in einer Diskussion zu vertreten und interkulturelle Kompetenz zu entwickeln.
Welche Methode wird zur Erarbeitung des Themas genutzt?
Es wird ein Rollenspiel in Form einer simulierten Talkshow durchgeführt, in der die Schüler verschiedene Perspektiven zur Fußball-WM in Südafrika einnehmen.
Welche kritischen Aspekte der WM 2006 werden thematisiert?
Anhand eines Cartoons und Rollenkarten werden verschiedene Problemlagen und reale Standpunkte zur Vorbereitung Südafrikas auf das Großereignis analysiert.
Wie bereiten sich die Schüler auf die Talkshow vor?
Die Schüler lesen Rollenkarten, tauschen sich in Gruppen mit Gleichgesinnten aus und üben Argumentationsmuster ein, um ihre Rolle authentisch zu vertreten.
Welche Sprachfertigkeiten werden besonders gefördert?
Besonders gefördert werden das Textverständnis, die mündliche Argumentation sowie das Anwenden von Diskussionsstrategien und spezifischem Vokabular zur Meinungsäußerung.
- Arbeit zitieren
- Susan Dankert (Autor:in), 2010, South Africa - a country ready for the World Cup?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/148088