Ein deutlicher Anstieg der Komplexität verschiedenster Internetangebote, speziell Webseiten, war in den letzten Jahren zu beobachten. Waren vor rund zehn Jahren die meisten Präsenzen im Netz noch überschaubar und entsprechend einfach vom Benutzer zu erfassen, so begann spätestens im Jahr 2001 eine wahre "Inhaltsexplosion" im World Wide Web. Ehemals ausschließlich offline erhältliche Inhalte wurden online gebracht, Datenbanken wurden für die Nutzung via Internet aufbereitet und ganz allgemein ging der große "Run" auf das WWW insofern weiter, als nun auch viele speziellere Nischenthemen abrufbar sein sollten.
Diese Informationsflut brachte es mit sich, daß die jeweiligen Angebote nicht mehr mit nur drei bis fünf Kategorien zur Auswahl auf einer Startseite auskamen, sondern der Gesamtüberblick über all diese Angebote dargestellt und benutzbar gemacht werden mußte. Bedeutete "Navigation" anfangs noch eine möglichst ergonomische Zusammenfassung von Links zu allen verfügbaren Seiten an einer unauffälligen Stelle des Internet-Angebots, so lief die Entwicklung schnell über Experimente mit Farben und Animationen und teilweise fast unbenutzbaren Spielereien auf proprietärer Basis hin zu dem Bewußtsein, daß eine Navigation eines der wichtigsten Elemente eines Angebots darstellt und daher so "benutzbar" wie möglich sein sollte. Diese Benutzbarkeit umfaßt dabei sowohl eine technische als auch eine inhaltliche Ebene.
Herausforderung an den Softwareentwickler ist es also nun, für den Teilbereich der Navigation einer auf HTML basierenden Applikation eine technisch einwandfreie Lösung zur Verfügung zu stellen, die verschiedensten Anforderungen genügt. Dafür einen überprüfbaren Kriterienkatalog zu entwickeln, der in der Praxis Anwendung finden soll, soll Hauptaufgabe dieser Arbeit sein.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1. Motivation und Ziel
- 1.2. Beispiele für interaktive Menüsysteme
- 1.3. Gliederung der Arbeit
- 2. Grundlagen und Begriffsklärung
- 2.1. Grafische Benutzerschnittstellen (GUIs)
- 2.1.1. Definition
- 2.1.2. Historische Entwicklung
- 2.1.3. Normen und Style Guides
- 2.2. Menüs
- 2.2.1. Definition
- 2.2.2. Menüarten und inhaltliche Abgrenzung
- 2.2.3. Normen und Style Guides
- 2.3. Einsatz von Menüsystemen in HTML-Applikationen
- 2.3.1. Gründe für Menüsysteme als Navigation
- 2.3.2. Entwicklung von Navigationsarten
- 2.3.3. Arbeitsdefinition,,interaktives Menüsystem"
- 2.1. Grafische Benutzerschnittstellen (GUIs)
- 3. Kriterien und Anforderungen
- 3.1. Grundlagen
- 3.1.1. Benutzerführung technischer Geräte
- 3.1.2. Zielgruppen und Anforderungsebenen
- 3.1.3. Überblick der Anforderungskategorien
- 3.2. Usability
- 3.2.1. Begriffsdefinition und Usability im Navigationskontext
- 3.2.2. Einschränkungen der Anwendbarkeit
- 3.2.3. Ansätze zur Usability-Quantifizierung
- 3.2.4. Zusammenfassung der Anforderungen
- 3.3. Barrierefreiheit
- 3.3.1. Begriffsdefinition
- 3.3.2. Gesetze und offizielle Regulierungen
- 3.3.3. Technische Lösungen und Anwender-Tools
- 3.3.4. Auswahl und Erklärung der Anforderungen
- 3.3.5. Überprüfung von Barrierefreiheit
- 3.3.6. Zusammenfassung der Anforderungen
- 3.4. Anpaßbarkeit, Integrierbarkeit und Gestaltung
- 3.4.1. Begriffsdefinitionen und Erläuterungen
- 3.4.2. Zusammenfassung der Anforderungen
- 3.5. HTML und Standards
- 3.5.1. Begriffsdefinition und Grund für Standards
- 3.5.2. Technische Anforderungen
- 3.5.3. Browsererweiterungen / Plugins
- 3.5.4. Zusammenfassung der Anforderungen
- 3.6. Beschreibung einer Referenzlösung
- 3.7. Zusammenfassung des Anforderungskatalogs
- 3.1. Grundlagen
- 4. Marktübersicht und Bewertung
- 4.1. Übersicht und Auswahl
- 4.1.1. Marktsituation
- 4.1.2. Übersicht der zu betrachtenden Lösungen
- 4.1.3. Auswahl der Testkandidaten
- 4.2. Anwendung des Anforderungskatalogs
- 4.1. Übersicht und Auswahl
- 5. Referenzlösung
- 5.1. Ergebnisse der Bewertung
- 5.2. Technische Details und Optimierungen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung interaktiver Menüs in HTML-basierten Applikationsoberflächen. Das Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis der Anforderungen an solche Menüs zu gewinnen und eine Referenzlösung zu entwickeln, die diesen Anforderungen gerecht wird. Die Arbeit konzentriert sich auf die wichtigsten Aspekte der Menügestaltung, wie Usability, Barrierefreiheit, Anpaßbarkeit und die Einhaltung von HTML-Standards.
- Usability-Anforderungen an interaktive Menüs
- Barrierefreie Gestaltung von Menüs
- Anpaßbarkeit und Integrierbarkeit von Menüs
- Einhaltung von HTML-Standards
- Entwicklung einer Referenzlösung für interaktive Menüs
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel, die die verschiedenen Aspekte der Entwicklung interaktiver Menüs in HTML-basierten Applikationsoberflächen beleuchten. Kapitel 1 führt in die Thematik ein und erläutert die Motivation und die Ziele der Arbeit. Kapitel 2 behandelt grundlegende Begriffe und Konzepte, die für das Verständnis von GUIs und Menüs relevant sind. Kapitel 3 definiert die wichtigsten Kriterien und Anforderungen an interaktive Menüs, wobei Usability, Barrierefreiheit, Anpaßbarkeit und die Einhaltung von HTML-Standards im Vordergrund stehen. Kapitel 4 bietet eine Marktübersicht und bewertet verschiedene Lösungen im Hinblick auf die in Kapitel 3 definierten Anforderungen. Kapitel 5 präsentiert die entwickelte Referenzlösung und diskutiert deren technische Details und Optimierungen.
Schlüsselwörter
Interaktive Menüs, HTML-basierte Applikationsoberflächen, Usability, Barrierefreiheit, Anpaßbarkeit, HTML-Standards, Referenzlösung, GUI, Navigation, Benutzerführung, Webdesign.
- Arbeit zitieren
- Frank Lachmann (Autor:in), 2005, Interaktionen in HTML-basierten Applikationsoberflächen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/148093