Die Unternehmensführung hat den zuständigen Projektmanager beauftragt, ein neues Kennzahlensystem als Steuerungsinstrument zu integrieren. Dafür wurde ihm ein Projektauftrag von der Unternehmensleitung übermittelt.
Bevor das Projekt starten konnte, mussten viele Vorbereitungen getroffen werden. So musste ein Kennzahlensystem ausgewählt werden. Dazu musste ein Stakeholder und Kommunikationsplan erstellt werden. Im Anschluss wurde wie von der Geschäftsführung gefordert eine Risikoanalyse erstellt.
Nach der Aufstellung der Kennzahlensysteme wurde das RL-Kennzahlensystem für das Projekt gewählt. In diesem Kennzahlensystem befinden sich zwei Kennzahlen: die Liquidität und die Rentabilität. Das System besteht aus einem allgemeinen Teil und einem Sonderteil. Im allgemeinen Teil wird das gesamte Unternehmen analysiert. Das ordentliche Ergebnis und die liquiden Mittel nehmen hierbei eine bedeutende Rolle ein. Im sogenannten Sonderteil werden unternehmensspezifische Kennzahlen betrachtet. Dazu zählen u. a. Deckungsbeiträge und Fix-Kosten. Ein besonderer Vorteil dieses Kennzahlensystem ist es, dass hier zusätzliche Liquiditätszielsetzungen berücksichtigt wird.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Projekt
- 1.2 Projektbeschreibung
- 1.3 Unternehmensbeschreibung
- 1.4 Ziele
- 2 Projektvorbereitung
- 2.1 Kennzahlensystem
- 2.2 Stakeholder
- 2.3 Kommunikationsplan
- 2.4 Risikoanalyse
- 3 Projektplanung
- 3.1 Projektstrukturplan
- 3.2 Projektablaufplan
- 3.3 Kosten-, Budget und Finanzplanung
- 3.4 Geschäftsführer Meeting
- 3.5 Kick-off Meeting
- 4 Projektdurchführung
- 4.1 Arbeitspacket
- 4.2 Abweichungsanalyse
- 5 Projektabschluss
- 5.1 Projektabnahme
- 5.2 Projektergebnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Implementierung eines neuen Kennzahlensystems als Steuerungsinstrument bei der Facebook Germany GmbH. Das Projekt soll die Effizienz und Transparenz der Unternehmensführung verbessern. Dabei werden die Prozesse der Projektvorbereitung, -planung und -durchführung sowie der Projektabschluss detailliert beleuchtet.
- Entwicklung und Einführung eines neuen Kennzahlensystems
- Optimierung von Steuerungsprozessen
- Steigerung der Transparenz und Effizienz der Unternehmensführung
- Identifizierung und Analyse relevanter Stakeholder
- Risikomanagement im Projektverlauf
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Einleitung
In diesem Kapitel werden die wichtigsten Merkmale des Projekts vorgestellt, einschließlich der Projektziele und einer kurzen Unternehmensbeschreibung.
Kapitel 2: Projektvorbereitung
Dieses Kapitel beleuchtet die Vorbereitungen für das Projekt, einschließlich der Definition des Kennzahlensystems, der Identifizierung relevanter Stakeholder, der Entwicklung eines Kommunikationsplans und der Durchführung einer Risikoanalyse.
Kapitel 3: Projektplanung
Dieses Kapitel befasst sich mit der Planung des Projekts, einschließlich der Erstellung eines Projektstrukturplans, eines Projektablaufplans, einer Kosten- und Finanzplanung sowie der Planung von wichtigen Meetings.
Kapitel 4: Projektdurchführung
Dieses Kapitel beschreibt die praktische Umsetzung des Projekts, einschließlich der Ausführung der Arbeitspacket und der Analyse von Abweichungen vom ursprünglichen Plan.
Kapitel 5: Projektabschluss
Dieses Kapitel befasst sich mit der Abnahme des Projekts, der Evaluation der Ergebnisse und der Dokumentation des Projekterfolgs.
Schlüsselwörter
Kennzahlensystem, Steuerung, Projektmanagement, Stakeholder, Kommunikationsplan, Risikoanalyse, Projektstrukturplan, Projektablaufplan, Kostenplanung, Finanzplanung, Projektdurchführung, Abweichungsanalyse, Projektabnahme, Projektergebnis.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2022, Kennzahlen und Kennzahlensysteme als Steuerungsinstrument, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1481827