Hitchcock und die Filmmusik

Die Entwicklung und Verwendungsmöglichkeiten der Filmmusik anhand ausgewählter Werke des Regisseurs Alfred Hitchcock


Hausarbeit (Hauptseminar), 2010

35 Seiten, Note: 1,0

Anonym


Leseprobe


Inhalt

1. Hinführung zum Thema

2. Zur Theorie der Filmmusik

3. Alfred Hitchcock und sein Verhältnis zur Filmmusik
3.1 Vom Stummfilm zum Tonfilm – Blackmail (1929)
3.2 Diegetische Musik auf der Ebene des Plots – The Man Who Knew Too Much (1934/1956)
3.3 Leitung der Zuschauerperspektive durch die Musik – Vertigo (1958)
3.4 Computergenerierte Filmmusik – The Birds (1963)

Fazit

Literaturverzeichnis

Filmverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 35 Seiten

Details

Titel
Hitchcock und die Filmmusik
Untertitel
Die Entwicklung und Verwendungsmöglichkeiten der Filmmusik anhand ausgewählter Werke des Regisseurs Alfred Hitchcock
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  (Theater-, Film- und Medienwissenschaft)
Note
1,0
Jahr
2010
Seiten
35
Katalognummer
V150130
ISBN (eBook)
9783640616831
ISBN (Buch)
9783640616725
Dateigröße
675 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Hitchcock, Filmmusik, Thriller, The Birds, The Man who knew too much, Blackmail, Die Vögel, Der Mann der zu viel wusste, Erpressung, Alfred Hitchcock, Vertigo
Arbeit zitieren
Anonym, 2010, Hitchcock und die Filmmusik, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/150130

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