Die vorliegende Projektarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Implementierung eines Standards zur Durchführung einer Akutschmerztherapie durch Pflegekräfte nach Operationen.
In einem Haus der Schwerpunktversorgung mit ca. 700 Betten besteht seit 2005 ein Akutschmerzdienst der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin. Aufgrund von Patientenäußerungen gegenüber den Mitarbeitern des Akutschmerzdienstes schien es, als seien die Patienten, die durch den Akutschmerzdienst betreut wurden, zufriedener mit ihrer Schmerzbehandlung als die anderen Patienten.
Um diese Annahme zu objektivieren, wurde 2008 eine Befragung bei den Patienten vorgenommen, die nicht durch den Akutschmerzdienst betreut wurden. Ziel war es, in dieser Gruppe, die Patientenzufriedenheit bezüglich der Schmerztherapie bei Akutschmerzpatienten nach operativen Eingriffen festzustellen und daraus Handlungsrichtlinien abzuleiten. Im Rahmen dieses Projekts wurde die Befragung ausgewertet und die Ergebnisse präsentiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Vorstellung des Projektthemas
- Abgrenzung der Themenstellung
- Grundlagen des Projekts
- Rechtliche Voraussetzungen
- Recht auf Schmerzbehandlung
- Delegation von ärztlichen Tätigkeiten
- Qualitätssicherung in der Akutschmerztherapie
- Tätigkeitsfeld des Akutschmerzdienstes
- Darstellung des Untersuchungsfeldes
- Die allgemeinchirurgische Allgemeinstation
- Die unfallchirurgische Allgemeinstation
- Das Patientenkollektiv
- Die Pflegekräfte der Allgemeinstation
- Evaluation des Schmerzmanagements im Untersuchungsfeld
- Ziele der Evaluation
- Projektschritte
- Initiierung des Projekts
- Projektauftrag
- Gründung des Projektteams
- Evaluation anhand von Patientenbefragung
- Auswertung und Darstellung der Ergebnisse
- Entwicklung und Implementierung der Schmerzstandards
- Projektstrukturplan
- Terminplanung
- Kostenplanung
- Projektcontrolling
- Projektabschluss
- Aufbereitung der Ergebnisse und Vorbereitung der Präsentation
- Präsentation und Moderation der Ergebnisse innerhalb der Abteilungen
- Ausblick auf zukünftige Projekte im Schmerzmanagement
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Implementierung eines Standards zur Durchführung einer Akutschmerztherapie durch Pflegekräfte auf chirurgischen Allgemeinstationen eines akademischen Lehrkrankenhauses der Maximalversorgung. Ziel des Projekts ist es, die Schmerztherapie für Patienten auf den Allgemeinstationen zu optimieren und die Zufriedenheit der Patienten mit der Schmerztherapie zu verbessern.
- Rechtliche Rahmenbedingungen der Schmerztherapie
- Qualitätssicherung in der Akutschmerztherapie
- Entwicklung und Implementierung eines Standards zur Akutschmerztherapie
- Evaluation der Wirksamkeit des neuen Standards
- Zukünftige Entwicklungen im Schmerzmanagement
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und grenzt die Themenstellung ab. Kapitel 2 beleuchtet die rechtlichen Voraussetzungen und die Qualitätssicherung in der Akutschmerztherapie. Außerdem werden die Abteilungen und das Patientenkollektiv des Untersuchungsfeldes näher betrachtet. Kapitel 3 widmet sich der Evaluation des Schmerzmanagements auf den Allgemeinstationen und beschreibt die einzelnen Projektschritte. Kapitel 4 behandelt die Entwicklung und Implementierung des neuen Schmerzstandards.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Hausarbeit sind: Akutschmerztherapie, Schmerzmanagement, Standardentwicklung, Implementierung, Evaluation, Patientenzufriedenheit, Qualitätssicherung, Pflegekräfte, Allgemeinstation, Lehrkrankenhaus.
- Quote paper
- Frank Gotsmann (Author), 2010, Entwicklung und Implementierung einer Akutschmerztherapie durch Pflegekräfte auf chirurgischen Allgemeinstationen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/150515