Diese qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeit verfolgt das Ziel der Frage nachzugehen, inwiefern sich fach- respektive pseudo-fachsprachliche Elemente in französischsprachigen Werbeanzeigen kenntlich machen. Trotz umfangreicher Forschung zur Werbesprache existiert nach ausgiebiger Recherche noch keine Studie, welche die Thematik der Pseudo-Fachsprache in französischen Werbungen intensiv behandelt und zwei verschiedene Produktgattungen anhand eines strukturierten induktiven Kategoriensystems analysiert und vergleicht.
Die vorliegende diskursive Masterarbeit stellt einen Versuch dar, diese Forschungslücke zu schließen und den bestehenden Arbeiten zur Werbesprache eine neue Perspektive zu ergänzen. Es wird anvisiert, bereichernde Erkenntnisse in dem Bereich der Werbesprache zu gewinnen, indem eine kritische linguistische Analyse französischer Kosmetik- und Lebensmittelanzeigen durchgeführt wird. Für die Korpusanalyse wird unter anderem auf Produktnamen und -verpackungen, sowie auf Produktbeschreibungen in Zeitschriften, Katalogen oder Internetseiten zurückgegriffen. Es werden sprachwissenschaftliche Fragen behandelt, unter anderem: „Welche Rolle spielt die Pseudo-Wissenschaftlichkeit in Anzeigenwerbungen?“, „Lassen sich wissenschaftlich fundierte Informationen und Pseudo-Wissenschaftlichkeit in der werblichen Kommunikation voneinander unterscheiden?“ sowie „Inwiefern lassen sich fachsprachliche Elemente in der werblichen Kommunikation erkennen, und in welchen der entwickelten Kategorien treten diese (pseudo-)fachsprachlichen Elemente am häufigsten auf?“
Um die Fragestellung dieser Arbeit in der Tiefe ausarbeiten zu können, wird zunächst ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Thematik der Werbesprache verschafft. Anschließend wird zur Schaffung einer theoretischen Basis sowohl der Begriff der Werbesprache definiert als auch einige ihrer wichtigen Charakteristika beleuchtet. Hiernach wird die spezifische Bedeutung der Fachsprache und der Pseudo-Fachsprache in Werbungen sowie die Schwierigkeit ihrer Trennung erläutert. Ferner werden die verschiedenen Bestandteile der Werbung dargelegt und veranschaulicht, inwiefern dort pseudofachsprachliche Elemente vorkommen können.
- Arbeit zitieren
- Yousra Bourakbaoui (Autor:in), 2024, Fachsprache und Pseudo-Fachsprache: eine sprachwissenschaftliche Analyse der Werbesprache französischer Kosmetik- und Lebensmittelanzeigen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1519233