In dieser Hausarbeit wird das Kinder-Bilderbuch "Freunde" von Helme Heine analysiert. Es wird betrachtet, auf welcher verbalen und bildlichen Ebene und deren Verhältnis zueinander das Thema Freundschaft dargestellt wird.
Zunächst wird das Bilderbuch als Erzählmedium definiert, um danach auf die fünf Dimensionen von Staiger einzugehen. Danach wird anhand drei Dimensionen (verbal, bildlich, intermodal) das Bilderbuch analysiert. Die Dimensionen werden separat betrachtet und anhand der Bilder und Text im Buch analysiert. Zum Schluss folgt das Fazit, in dem klar wird, dass das Bilderbuch "Freunde" das Thema Freundschaft auf lustige Weise durch Komposition von Text und Bild darstellt und erklärt. Die lebendigen und einfachen gestalteten Illustrationen verdeutlichen gemeinsam mit dem Text, was Freundschaft bedeutet, wie sie zum Ausdruck gebracht wird und dass es nicht viel braucht, um einen aufregenden Tag mit Freunden zu verbringen.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2022, Das Thema Freundschaft auf verbaler und bildlicher Ebene im Bilderbuch "Freunde" von Helme Heine, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1521609