Im Zuge einer zunehmend arbeitsteiligen Gesellschaft sind Outsourcing-Maßnahmen in vielen Fällen unumgänglich. Hierdurch entstehen für die beteiligten Unternehmen jedoch nicht nur Vorteile. Um eine problemlose Zusammenarbeit zwischen outsourcendem Unternehmen und Dienstleister zu gewährleisten, gehen diese eine partnerschaftliche Beziehung, beispielsweise in der Form einer strategischen Allianz, ein. Die Gründe hierfür werden im Rahmen dieser Hausarbeit erläutert.
In Kapitel 2 wird die Kooperationsform der strategischen Allianz beschrieben. Dabei wird zunächst in Kapitel 2.1 auf den Begriff der strategischen Allianz und die Abgrenzung zur Fusion eingegangen. Danach werden die möglichen Kooperationsrichtungen und verschiedene Ausprägungsformen der Zusammenarbeit innerhalb einer Allianz dargestellt. Abschließend sollen in Kapitel 2.2 die Ziele verdeutlicht werden, die dazu führen, dass Unternehmen strategische Allianzen eingehen. Auch auf die damit verbundenen Risiken wird in diesem Kapitel eingegangen.
Kapitel 3 erläutert die Thematik des Outsourcing. Nach einer Begriffsdefinition und Darstellung der historischen Entwicklung in Kapitel 3.1 werden in Kapitel 3.2 die Chancen und somit die Gründe für ein Outsourcing vorgestellt. Die Entstehenden Risiken werden ebenfalls beschrieben. Kapitel 3.3 beschreibt die möglichen Formen des Outsourcing.
In Kapitel 4 wird geklärt, in welchen Fällen strategische Allianzen als Basis für eine Outsourcing-Beziehung gewählt werden sollten und welche Vorteile für die Beteiligten dadurch entstehen.
- Arbeit zitieren
- Marc Schmidt (Autor:in), 2009, Bedeutung strategischer Allianzen im Rahmen des Outsourcing, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/154090