Ziele und Methoden der Erziehung in Platons "Politeia"


Hausarbeit, 2008

11 Seiten, Note: 2,7


Inhaltsangabe oder Einleitung

In der Politeia hat Platon sehr klare Vrstellungen davon, wie Kinder erzogen werden sollen. In erster Linie geht es dabei um die Erziehung der Wächter. Diese sollen ihr Inneres so ausrichten, dass Harmonie herrscht. Für Platon kann es diese Harmonie nur geben, wenn der Mensch ein gerechter Mensch ist.

Diese Arbeit behandelt die Methoden, die von Platon vorgeschlagen werden, um eine „gesunde Seele“ ausbilden zu können. Ferner gilt es, das Ziel der guten Seele selbst in den Fokus zu stellen und die Methoden auf dieses hin zu überprüfen.

Details

Titel
Ziele und Methoden der Erziehung in Platons "Politeia"
Hochschule
Universität Mannheim  (Philosophische Fakultät)
Veranstaltung
Platons "Politeia"
Note
2,7
Autor
Jahr
2008
Seiten
11
Katalognummer
V154442
ISBN (eBook)
9783640673865
ISBN (Buch)
9783640674190
Dateigröße
467 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Platon, Politeia, Erziehung, Wächter, Methoden der Erziehung, gerechter Mensch, Gerechtigkeit, Staat, Seele, musische Erziehung, gymnastische Erziehung
Arbeit zitieren
Aljona Merk (Autor:in), 2008, Ziele und Methoden der Erziehung in Platons "Politeia", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/154442

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Ziele und Methoden der Erziehung in  Platons "Politeia"



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden