In traditionellen Unterrichtsformen formuliert fast ausschließlich der Lehrer die Aufgaben, vermittelt die nötigen Informationen, erarbeitet unter anderem in der Form einer Frage-Antwort-Kommunikation mit den Schülern Lösungswege, stellt Übungsaufgaben, kontrolliert ihre Leistungen und wechselt, wenn es für ihn passend erscheint, zu dem nächsten Thema. Kurz gesagt: Der gesamte Unterricht wird von dem Lehrer organisiert und geleitet. Den Schülern werden keine oder nur sehr wenige Möglichkeiten geboten, sich selbst aktiv in den Unterricht mit einzubringen, sowie Vorschläge und Meinungen zur Unterrichtsgestaltung zu äußern und durchzusetzen. Hierbei kommt die Frage auf, ob es nicht sinnvoll ist, diese traditionellen Unterrichtsformen durch neue, angepasste und durch bessere Unterrichtsformen zu ersetzen. Natürlich, denn über die Wirksamkeit des Unterrichts wird, seit es die Schule gibt, nachgedacht. Viele Reformvorschläge um die Verbesserung schulischen Lernens zu bewirken, gab es immer wieder. Um hier anzuknüpfen möchte ich in dieser Hausarbeit das Konzept des selbstorganisierten Lernens vorstellen. Es soll „ein systematischer Ansatz für innovativen Unterricht“ sein, der neben Fachwissensvermittlung, Lernziele wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Handlungskompetenz in seinen Mittelpunkt stellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsdefinitionen
- Lernen
- Selbstorganisiertes Lernen
- Umsetzung des selbstorganisierten Lernens
- Methoden
- Kartenmemory
- Dreiergespräch
- Sortieraufgabe
- Strukturlegen
- Unterrichtsorganisation und Einsatzmöglichkeiten
- Anforderungen an Lehrenden und Lernenden
- Methoden
- Ziele und Vorteile des selbstorganisierten Lernens
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit dem Konzept des selbstorganisierten Lernens und stellt es als einen systematischen Ansatz für innovativen Unterricht dar. Das Konzept soll neben der Fachwissensvermittlung, Lernziele wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Handlungskompetenz in den Mittelpunkt stellen.
- Definition und Erläuterung der Begriffe "Lernen" und "Selbstorganisiertes Lernen"
- Mögliche Umsetzung des Konzepts durch verschiedene Methoden, Unterrichtsorganisation und Anforderungen an Lehrende und Lernende
- Ziele und Vorteile des selbstorganisierten Lernens
- Kritische Betrachtung der Umsetzung des Konzepts
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung beleuchtet die Schwächen traditioneller Unterrichtsformen und argumentiert für die Notwendigkeit neuer, angepasster Unterrichtsformen. Das Konzept des selbstorganisierten Lernens wird als ein innovativer Ansatz vorgestellt, der neben Fachwissensvermittlung auch die Entwicklung von Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Handlungskompetenz fördert.
Begriffsdefinitionen
Dieser Abschnitt erläutert die Begriffe "Lernen" und "Selbstorganisiertes Lernen". Es werden verschiedene Definitionen des "Lernens" vorgestellt, wobei das selbstorganisierte Lernen als ein systemisches und zielorientiertes Unterrichtskonzept für eigenverantwortliches und kooperatives Lernen definiert wird.
Umsetzung des Selbstorganisierten Lernens
Das Kapitel beschreibt die Umsetzung des selbstorganisierten Lernens an Schulen. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, die im Rahmen der Wiederholung und Vertiefung wichtiger Fachbegriffe eingesetzt werden können. Der Abschnitt beleuchtet die Unterrichtsorganisation sowie die Anforderungen an Lehrende und Lernende.
Methoden
Dieser Abschnitt beschreibt verschiedene Kartenmethoden, die im Rahmen der Wiederholung und Vertiefung wichtiger Fachbegriffe eingesetzt werden können. Die Kartenmethoden sollen die Wissensvermittlung in Kleingruppen im Kontext des selbstorganisierten Lernens unterstützen.
Kartenmemory
Die Methode "Kartenmemory" wird detailliert beschrieben, wobei die einzelnen Schritte und die Rolle der Lehrkraft im Detail dargestellt werden. Die Methode dient dazu, die Wissensvermittlung in Kleingruppen zu fördern und die Schüler zum selbstständigen Lernen zu motivieren.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind: selbstorganisiertes Lernen, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Handlungskompetenz, Unterrichtsorganisation, Methoden, Kartenmemory, Dreiergespräch, Sortieraufgabe, Strukturlegen, Anforderungen an Lehrende und Lernende, Ziele, Vorteile.
- Arbeit zitieren
- Marina Wessels (Autor:in), 2007, Selbstorganisiertes Lernen - Einblick in Umsetzung, Ziele und Vorteile, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/154937