Das Projektseminar "Lernen und Motivation: Lernen mit Medien - Untersuchungen zur Medienkompetenz" diente der wissenschaftlichen Begleitung verschiedener Projektgruppen, welche vom multikulturellen Jugendzentrum in München/ Westend zur Förderung von Jugendlichen im Umgang mit den neuen Multimediatechniken angeboten wurden. Die einzelnen Kurse wurden im Zeitraum von Oktober 1999 bis etwa Mitte April 2000, mit jeweils einem Treffen pro Woche, abgehalten.
Die Seminargruppe begleitete im Schwerpunkt den Kurs "Informieren und kommunizieren mit dem Internet". In diesem Kurs sollte den Jugendlichen der Umgang mit dem World Wide Web, sowie das Verhalten, beispielsweise in einem Chatroom, vermittelt werden.
Der Projektgruppe ging es zuerst einmal darum das Thema "Medienkompetenz bei Jugendlichen im Bezug auf das Internet" zu erfassen und in einen Fragebogen umzusetzen. Von der Voraussetzung ausgehend, daß der Kurs im MKJZ die Medienkompetenz der Jugendlichen verbessert, waren die Fragebögen zur Datensammlung zu bestimmten Meßzeitpunkten im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung gedacht. Die Datenerhebungen mittels des Fragebogens wurden dann zu zwei verschiedenen Meßzeitpunkten durchgeführt. Zum einem zu Beginn des Kurses und schließlich noch einmal gegen Kursende. Desweiteren wurde, durch die Mitarbeiter des MKJZ München/ Westend, eine Eingangsbefragung, sowie eine abschließende Befragung durchgeführt.
Die zunächst grundlegende Frage, mit der wir uns zu befassen hatten, bevor wir die Fragebögen endgültig erstellten, war die Frage nach der Bedeutung des Begriffes der "Medienkompetenz". Was also ist eigentlich Medienkompetenz und wie ist sie vor allem meßbar?
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung / Becker
- 2. Hypothese / Herrgott
- 3. Methode / Wolf
- 3.1. Theoretische Grundlagen
- 3.2. Erstellung des Fragebogens
- 3.3. Durchführung der schriftlichen Datenerhebung
- 4. Ergebnisse / Boelecke, Hader
- 5. Diskussion / Hara, Holzhäuser
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Projektseminar "Lernen und Motivation: Lernen mit Medien - Untersuchungen zur Medienkompetenz" widmet sich der wissenschaftlichen Begleitung von Projektgruppen im multikulturellen Jugendzentrum München/Westend. Ziel ist es, die Förderung von Jugendlichen im Umgang mit neuen Multimediatechniken zu untersuchen und die Medienkompetenz der Teilnehmer zu analysieren.
- Die Entwicklung und Messung von Medienkompetenz bei Jugendlichen
- Der Einsatz neuer Medien im Bildungskontext
- Die Rolle von Internetnutzung und Medienkompetenz
- Die Bedeutung von kritischer Medienrezeption
- Die Erfassung und Analyse der Medienkompetenzentwicklung im Rahmen eines Kursangebotes
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung
Das erste Kapitel erläutert die wissenschaftliche Begleitung verschiedener Projektgruppen im multikulturellen Jugendzentrum München/Westend. Es werden die verschiedenen Kursangebote zum Thema "Lernen mit den neuen Medien" vorgestellt und der Fokus des Seminars auf den Kurs "Informieren und kommunizieren mit dem Internet" gelegt. - Kapitel 2: Hypothese
Dieses Kapitel behandelt die Hypothese des Projekts und stellt die zu untersuchenden Fragen zur Medienkompetenz der Jugendlichen im Kontext des Internetkurses vor. - Kapitel 3: Methode
Das dritte Kapitel beschreibt die methodische Vorgehensweise. Hierbei werden die theoretischen Grundlagen der Medienkompetenzforschung erläutert und die Konstruktion des Fragebogens sowie die Durchführung der Datenerhebung beschrieben. - Kapitel 4: Ergebnisse
Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Datenerhebung. Die Untersuchungsergebnisse werden ausgewertet und analysiert.
Schlüsselwörter
Medienkompetenz, Jugend, Internet, Multimediatechniken, Informationstechnologie, Medienrezeption, kritisches Denken, Fragebogen, Datenerhebung, wissenschaftliche Begleitung, Jugendzentrum.
- Arbeit zitieren
- Martin Wolf (Autor:in), 2000, Lernen mit Medien. Untersuchungen zur Medienkompetenz, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/15607