Die Vergütung der Arbeitnehmer wird zunehmend an der Arbeitsleistung ausgerichtet. Schon seit langer Zeit gibt es Lohnformen, bei denen sich die Höhe nach dem individuellen Leistungserfolg bestimmt. Die Unternehmensführung mit Zielen blickt ebenso auf lange Traditionen zurück. Zielvereinbarungen werden zunehmend mit dem wachsenden Konkurrenzdruck sowie mit den verfolgten Interessen der Unternehmen nach Leistungssteigerung und mehr Flexibilität als Instrument der Personalführung gesehen und genutzt.
Es vollzieht sich eine Trendwende in Unternehmen und in der Personalliteratur bezüglich der Personalarbeit. Die konventionelle Sichtweise sieht die Personalabteilung eher als ein „Anhängsel“ der strategisch angelegten Unternehmens-, Investitions- und Finanzierungsplanung mit sachbearbeitender Funktion.
In der fortgeschrittenen Auffassung beansprucht die Personalabteilung einen viel höheren Stellenwert. Die Bedeutung des Personals ist ebenfalls gestiegen. Die Arbeitskraft sowie die erbrachte Leistung des Menschen wird nicht nur als ein Kostenfaktor sondern auch als Leistungsträger „Der arbeitende Mensch wird nicht mehr nur als Kosten-, sondern auch als Leistungsträger verstanden. Diese soll gefördert und der Mensch sollte motiviert werden.
Das Wissen und die Fertigkeiten der Arbeitnehmer werden nunmehr geschätzt. Diese beinhalten strategische Erfolgsfaktoren und entscheidende Wettbewerbsvorteile für die Unternehmen. Das Ziel der Personalarbeit sollte daher sein, die Qualifikation langfristig zu entwickeln sowie Potenziale der MA frühzeitig zu erkennen.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- Was können Zielvereinbarungen bewirken bzw. was verändern?
- Begriffsbestimmung
- Funktion und Anwendungsbereiche
- Wirkungen der Zielvereinbarungen
- Inhalte und Arten von Zielvereinbarungen
- Gefahren und Chancen
- Umsetzungshinweise
- Zusammenfassung
- Literaturquellenverzeichnis
- Internetquellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema Zielvereinbarungen in der Personalführung. Sie analysiert die Möglichkeiten und Herausforderungen von Zielvereinbarungen, betrachtet ihre Funktion und Anwendung sowie die Auswirkungen auf die Arbeitsleistung.
- Definition und Funktion von Zielvereinbarungen
- Wirkungen von Zielvereinbarungen auf Motivation und Leistung
- Arten und Inhalte von Zielvereinbarungen
- Risiken und Chancen bei der Implementierung von Zielvereinbarungen
- Umsetzungshinweise für die erfolgreiche Einführung von Zielvereinbarungen
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung führt in das Thema Zielvereinbarungen ein und beleuchtet die Bedeutung dieser Instrumente im Kontext der modernen Arbeitswelt.
- Im zweiten Kapitel wird der Begriff der Zielvereinbarung definiert und ihre Funktion sowie Anwendungsbereiche im Detail erläutert.
- Das dritte Kapitel analysiert die Auswirkungen von Zielvereinbarungen auf die Motivation und Leistung der Mitarbeiter.
- Im vierten Kapitel werden verschiedene Arten und Inhalte von Zielvereinbarungen vorgestellt.
- Das fünfte Kapitel befasst sich mit den möglichen Gefahren und Chancen, die mit der Implementierung von Zielvereinbarungen verbunden sind.
- Das sechste Kapitel bietet praktische Umsetzungshinweise, die bei der Einführung und erfolgreichen Umsetzung von Zielvereinbarungen hilfreich sind.
Schlüsselwörter
Zielvereinbarungen, Personalführung, Motivation, Leistungssteigerung, Flexibilität, Arbeitsleistung, Mitarbeiter, Unternehmen, Management, Arbeitsverhältnis, Personalmanagement, Führungsstil.
- Quote paper
- Maria Gekmann (Author), 2006, Zielvereinbarungen in der Personalführung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/156100