In der Geschichte des Horrorfilms bildete sich schon früh das Subgenre des
Zombiefilms heraus. Dennoch ist der Zombie im Vergleich zu anderen Wesen
des Horrors noch eine jüngere Figur dieses Felds. Die US-amerikanische
Filmindustrie entdeckte Anfang der 1930er Jahre den Zombie für sich, womit
das Phänomen international überhaupt erst Beachtung fand.
Es folgten unzählige Filme, insbesondere im Bereich der sogenannten BProduktionen.
Schließlich hält der Zombie seit den letzten Jahren Einzug in das
Mainstream-Kino. Er durchlief, von den Anfängen bis heute, eine ständige
stilistische Evolution.
Ziel dieser Seminararbeit soll deshalb sein, das Monster Zombie vorzustellen,
Veränderungen seines Äußeren und Charakters im Laufe der Filmgeschichte
sowie mögliche Intentionen hinter Zombiefilmen aufzuzeigen bzw. zu erläutern.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. MythosZombie
2.1 Etymologischer Zugang
2.2 Ethnologischer Ursprung
3. Die filmhistorische Entwicklung des Zombies
3.1 Erste Werke
3.2 Romeros Revolution und Trilogie
3.3 Italienische Zombie-Exploitation
3.4 Wiederauferstehung und Modernisierung
4. Interpretationsgedanken zum Zombiefilm
4.1 „L’art pour L’art“
4.2 Gesellschaftliche Parabeln
4.3 Philosophische Ansätze
5. Fazit
Anhang
- Quote paper
- Martin Philipp Wiesert (Author), 2009, Zombies in Horrorfilmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/156370
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.