Das erste Kapitel stellt das Geschäftsmodell „Fitline - fresh food for everyone“ vor, das in der Fitness- und Gesundheitsbranche angesiedelt ist. Ziel ist es, Fitnessstudiokunden durch ein zusätzliches Ernährungsangebot bei der Verbesserung ihrer Körperzusammensetzung und Abnehmerfolge zu unterstützen. Dieses Modell kombiniert eine individuelle Ernährungsberatung mit einem gastronomischen Angebot direkt im Fitnessstudio.
Ein separater Bereich im Studio dient der Ernährungsberatung, bei der individuelle Ernährungspläne erstellt werden, die über eine App zugänglich sind. Die Gastronomie bietet bedarfsgerechte Gerichte, die auf die Trainingsziele der Kunden abgestimmt sind. Ein QR-Code in der App ermöglicht den reibungslosen Check-in und die Zuordnung der passenden Mahlzeit, welche frisch zubereitet wird. Zusätzlich können Kunden ihre Mahlzeit mit Optionen wie Shakes, Salaten oder Bowls kombinieren.
Das Geschäftsmodell sieht flexible Nutzungsmöglichkeiten vor: Kunden können das Angebot pro Mahlzeit nutzen oder eine Mitgliedschaft buchen, die Vorteile wie Gratis-Proteinshakes beinhaltet. Eine kostenfreie Anamnese gibt den Kunden vorab Einblicke in den Nutzen des Programms. Die Mindestlaufzeit des Ernährungskonzepts beträgt sechs Monate, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Das Modell bietet sowohl Flexibilität als auch Effizienz, indem es Zeit und Aufwand spart und gleichzeitig auf individuelle Bedürfnisse eingeht.
- Quote paper
- Kimberly Haus (Author), 2023, Unternehmertum. Neugründung eines Geschäftsmodells, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1574501