Leseprobe
Inhalt
1. Einleitung
2. Die Grundproblematik der Transportierung von Literatur ins Medium Film
3. Erzählerische Mittel in den Medien
3.1 Novelle – Der auktoriale oder personale Erzähler
3.2 Film – Die Kamera
4. „Morte a Venezia“ vs. “Der Tod in Venedig“ – Original und Umsetzung
4.1 Das Original – „Der Tod in Venedig“ von Thomas Mann
4.2 Die Umsetzung – „Morte a Venezia“ von Luchino Visconti
4.2.1 Die Vision
4.2.2 Die Audiovision und der Intertext
5. Viscontis Film als Referenz zur Verfilmung von Literatur – Rezeption und Wirkung
Fazit
I. Literatur- und Quellenverzeichnis
Ende der Leseprobe aus 20 Seiten
- Arbeit zitieren
- Paul Spittler (Autor:in), 2009, Das Narrative im Visuellen und Audiovisuellen in Luchino Viscontis „Morte a Venezia”, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/160180
Kostenlos Autor werden
✕
Leseprobe aus
20
Seiten
Kommentare