Diese widersprüchlichen Befunde zum Lernen mit Musik verdeutlichen die Notwendigkeit, die zahlreichen Einflussfaktoren von Musik auf den Lernprozess differenzierter zu betrachten.
Auf Grundlage bisheriger Forschungsergebnisse und kognitionspsychologischer Theorien, die im nächsten Kapitel näher erläutert werden, gehen wir davon aus, dass Musik eine eher negative Wirkung auf den Lernprozess ausübt.
Unter dieser Annahme untersucht unsere Studie, welchen Einfluss Hintergrundmusik mit Gesang auf das Lernen hat, wobei wir eine differenzierte Betrachtung dessen vornehmen, ob die Sprache der Liedtexte eine Rolle spielt. Wir wollen zeigen, dass Musik mit Liedtexten in der Muttersprache stärker mit der Verarbeitung des Lernmaterials interferiert als Musik in einer Fremdsprache. Dies soll durch ein experimentelles Design erfolgen, das sich an einer aktuellen Forschung von Sun et al. (2024) orientiert. Die Ergebnisse dieser Studie sollen repliziert werden.
Die gewonnenen Erkenntnisse sollen neben ihrer theoretischen Relevanz dazu beitragen, evidenzbasierte Empfehlungen zur Nutzung von Musik beim Lernen ableiten zu können.
- Quote paper
- Charlotte Frohreich (Author), 2025, Der Einfluss von Hintergrundmusik in verschiedenen Sprachen auf die kognitive Leistung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1603155