Aufgrund des demografischen Wandels kommt es in deutschen Krankenhäusern zu einer schwierigen Arbeitssituation. Immer mehr ältere Pflegekräfte müssen, bei einem steigenden Defizit an Nachwuchskräften, ihre tägliche Arbeit im Pflegeberuf bewältigen. Dieses Problem ist in der aktuellen Literatur bekannt und wird ausführlich diskutiert. Im Bereich der Arbeitsbelastung beziehungsweise des Belastungsempfindens gibt es eine Vielzahl von Screening Instrumenten, die sich auf alle Altersgruppen anwenden lassen. Jedoch konnte bei der Ermittlung des aktuellen Forschungsstandes kein Screening Instrument gefunden werden, welches sich explizit auf das Belastungsempfinden älterer Pflegekräfte spezialisiert. Unter älteren Pflegekräften zählen in diesem Zusammenhang Mitarbeiter ab 50 Jahren.
Mithilfe der Screening Instrumente WAI (Work Ability Index), WiN (Workability in Nursing), COPSOQ (Copenhagen Psychosocial Questionnaire) und TAA (Tätigkeits- und Arbeitsanalyse) wurde ein Fragen Tool zusammengestellt. Dabei ist aufgefallen, dass dieser keine altersspezifischen Fragen beinhaltet. Mithilfe einer selbstständigen Konstruktion altersspezifischer Fragen wurde der Fragen Tool erweitert, sodass er speziell für ältere Pflegekräfte anwendbar ist. In der vorliegenden Bachelorarbeit soll damit folgende Fragestellung beantwortet werden: „Wie erleben ältere Pflegekräfte psychische und physische Belastungen im stationären Bereich und welche Bewältigungsstrategien haben sie dagegen entwickelt?“. Dieser Fragen Tool wurde zusätzlich mit Items erweitert, die aus insgesamt 3 Hospitationen in den Berufsgenossenschaftlichen Klinken Bergmannstrost in Halle generiert wurden. Des Weiteren fand hier auch eine Testung des Fragen Tools bei 3 älteren Mitarbeitern statt. Mithilfe der kritischen Anmerkungen dieser Mitarbeiter konnten Schwachstellen im Fragen Tool aufgezeigt werden, die es in Zukunft zu optimieren gilt.
Ziel war es einen Fragen Tool zu entwickeln, der nach Überarbeitung, im Bereich des Personalmanagements bzw. in der Personalentwicklung Anwendung finden kann.
Dieser könnte dann sowohl als individuelle Gesprächsgrundlage dienen oder wichtige Hinweise für die Planung von Präventionsmaßnahmen bereitstellen.
- Arbeit zitieren
- Julia Nagel (Autor:in), 2011, Wie erleben ältere Pflegekräfte psychische und physische Belastungen im stationären Bereich und welche Bewältigungsstrategien haben sie dagegen entwickelt?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1606287