Seit Beginn der Fernsehübertragung Mitte der 1930er Jahre, ist der Sport ein festes Element geworden, welches heute nicht mehr aus den modernen Programmen der Sender wegzudenken ist. Vergleicht man allerdings die frühen schwarz-weiß Übertragungen mit den heutigen medialen Spektakeln auf dem Fernsehbildschirm, so lassen sich enorme Veränderungen in der Strukturierung, der Konzeption und auch am Sport selbst feststellen.
In der folgenden Arbeit möchte ich versuchen, auf die komplexen Veränderungen des Sports durch die Massenmedien einzugehen. Als Gegenstand meiner Untersuchung habe ich mich auf das Fernsehen als spezielles Massenkommunikationsmedium fokussiert, da dieses heute einer der wichtigsten Übertragungskanäle für Sportereignisse geworden ist (vgl. Kleinsteuber 2000, S. 323). Als sportlichen Untersuchungsgegenstand, habe ich mich für den Basketballsport in der NBA (National Basketball Association) entschieden. Die hier angewandten strukturellen, organisatorischen und sportlichen Veränderungen, stellen für mich einen idealen Untersuchungsgegenstand dar. In den USA gibt es vier große Profiliegen zu denen die NBA, die NFL (National Football League), die MLB (Major League Baseball) und die NHL (National Hokey League) gehören. Von diesen vier „Major Sports“ in den USA, ist Basketball die jüngste und mittlerweile erfolgreichste Sportart und erlebte einen unvergleichlichen Siegeszug über alle Kontinente. Heute ist Basketball in 212 Ländern medial vertreten (vgl. National Basketball Association, 2003e) und die Bekanntheit von Spielern und Vereinen wächst immer mehr. Längst wurde eine ganze Maschinerie in Gang gesetzt, welche durch Vermarktung, Senderechte, Regelanpassungen und Werbeeinnahmen weit über den eigentlichen Sport hinaus geht.
Inhaltsverzeichnis
- Exposè
- Die sieben Regeln des modernen Sports - Guttmann (1979)
- Säkularisierung
- Chancengleichheit
- Spezialisierung
- Rationalisierung
- Bürokratisierung
- Quantifizierung
- Rekorde
- Medien und Sport
- Grundlegende Modelle der Massenkommunikation
- Stimulus-Response-Modell
- Lasswell-Formel
- Two-Step-Flow-Modell
- Uses-and-Gratifications-Ansatz
- Agenda-Setting-Modell
- Fazit
- Zuschauerverhalten im Sport
- Gesellschaftsimmanente Gründe fürs Zuschauen
- Sportimmanente Gründe fürs Zuschauen
- Der amerikanische Fernsehmarkt – ein Abriss
- Grundlegende Modelle der Massenkommunikation
- Basketball in der NBA
- Einleitung
- Entstehung und Entwicklung der NBA
- Die Anfänge der NBA
- Die Vorzeichen des Erfolges
- Die Krise der NBA
- Das Erfolgsmodell NBA
- Aufbau und Regulation
- Struktureller Aufbau der NBA
- Salary Cap und Draft
- Die Symbiose Sport und Fernsehen
- Sport für das Fernsehen
- Fernsehen für den Sport
- Fazit
- Versuch einer Modellentwicklung: Sport – Medien - Markt
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit dem Einfluss des Fernsehens auf den Basketballsport in der NBA. Ziel ist es, die komplexen Veränderungen aufzuzeigen, die das Massenmedium Fernsehen auf den Sport ausgeübt hat. Im Fokus stehen die organisatorischen und sportlichen Veränderungen, die im Basketball in den USA im Zusammenhang mit dem Fernsehen entstanden sind.
- Die Rolle des Fernsehens als Massenkommunikationsmedium im Sport
- Die Entwicklung des Basketballsports in der NBA
- Die Symbiose zwischen Sport und Fernsehen
- Die Veränderungen im Basketballsport durch mediale Einflussnahme
- Die Entwicklung eines Modells zur Darstellung der Wechselwirkungen zwischen Sport, Medien und Markt
Zusammenfassung der Kapitel
Das Exposè führt in die Thematik „Sport und Medien“ ein und erläutert die Relevanz des Fernsehens als Übertragungskanal für Sportereignisse. Die Arbeit fokussiert auf den Basketballsport in der NBA als Untersuchungsgegenstand.
Kapitel 2 stellt die sieben Regeln des modernen Sports nach Guttmann vor, die als theoretischer Rahmen für die Untersuchung dienen. In diesem Kapitel werden die Begriffe „Säkularisierung, Chancengleichheit, Spezialisierung, Rationalisierung, Bürokratisierung, Quantifizierung und Rekorde“ erläutert.
Kapitel 3 befasst sich mit dem Einfluss von Medien auf den Sport und analysiert verschiedene Modelle der Massenkommunikation. Zudem wird das Zuschauerverhalten im Sport unter gesellschaftlichen und sportimmanenten Aspekten betrachtet.
Kapitel 4 gibt einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung der NBA, beleuchtet die organisatorische Struktur der Liga und zeigt die enge Verbindung zwischen Basketball und Fernsehen auf.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Sport, Medien, Fernsehen, Massenkommunikation, Basketball, NBA, Zuschauerverhalten, Symbiose, Veränderungen, Modellentwicklung.
- Quote paper
- Benjamin Müller (Author), 2010, Sport und Medien - Hat das Fernsehen als Massenmedium den Basketballsport in der NBA beeinflusst?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/164763